Spannung vor der Geburt

Es wird gewettet! Denn das Baby der Moderatorin könnte an einem speziellen Tag zur Welt kommen.

Jetzt geht’s in den Endspurt! Mit rundem Babybauch verabschiedete sich «Schweiz aktuell»-Moderatorin Katharina Locher (33) vor kurzem vom TV-Publikum. Nun heisst es für sie, ihren Mann und Töchterchen Sophie (1½): Warten aufs Baby! «Ich kugele mich durch die Tage», sagt sie schmunzelnd zur GlücksPost. «Es geht mir aber rundum gut. Wobei ich froh bin, dass ich beruflich etwas kürzertreten kann und nicht mehr auf Sendung bin.»

Errechneter Geburtstermin ist Ende Februar – womit die oder der Kleine für muntere Spekulationen sorgt, wie die Bernerin verrät: «Ich bin gespannt, was für ein Datum unser Zweitgeborenes als Geburtstag wählt: 2020 ist nämlich ein Schaltjahr, schon jetzt werden in unserem Umfeld Wetten auf den 29. Februar abgeschlossen!» Allein wäre Katharina Lochers Baby in diesem Fall nicht: Gemäss Bundesamt für Statistik lebten 2017 in der Schweiz 5565 Personen, die an diesem Tag Geburtstag haben.

Wie es auch kommen mag: Die Moderatorin und ihre Familie jedenfalls freuen sich schon riesig auf den Zuwachs. «Das wird sicher eine unvergessliche Zeit», sagt sie. Und wann geht’s für sie wieder zurück ins «Schweiz aktuell»-Studio? «Voraussichtlich im August.»