Sophia Loren: «Mein Schlüssel zum Glück»

Lieben und geliebt zu werden: Das ist das Rezept der italienischen Film-Diva, um dem Alter gelassen entgegenzusehen. Deshalb ist ihr 75. Geburtstag absolut kein Drama für sie. 
 
Wenn man sich Sophia Loren anschaut, ist es kaum zu glauben: Am 20. September wird sie 75. Ihr Schönheitsrezept? «Pasta e amore!» sagt sie seit Jahren. Ob es nicht doch noch andere Gründe für ihr fantastisches Aussehen gibt, bleibt ihr Geheimnis. 
 
Aber auch ein Lifting kann die Zeit nicht aufhalten. So ist Sophia Loren froh, auf eine äusserst wirksame Therapie zurückgreifen zu können, um die Vergänglichkeit zu akzeptieren. «Lieben und geliebt zu werden in vielen verschiedenen Variationen hat meine Seele genährt und mein Leben enorm bereichert», erzählte sie jetzt in einem Interview. «Diese Gefühle haben mir geholfen, dem Alter und den Jahren, die vergehen, zu begegnen – mehr als alle Schönheitscremen!»
 
Diese Gefühle und die Erinnerung daran seiender Schlüssel für ihr Glück. Sophia: «Seit meiner ersten Erfahrung mit 14 Jahren mit einem gleichaltrigen Jungen erlebe ich die Liebe zwischen Freude und Leiden. Da ist die Liebe zu meinem verstorbenen Mann sowie die völlig andere Liebe zu meinen Söhnen. Und jetzt erfahre ich noch eine Liebe mehr, die mir manchmal viel grösser als alle anderen vorkommt – die Liebe zu den Enkeln Vittorio und Lucia.»
 
Wie ihr Leben ohne die Liebe ausgesehen hätte, mag sich Sophia gar nicht vorstellen. «Ohne freundschaftliche und liebevolle Beziehungen, ohne die grossen Gefühle, die ohne jeglichenGrund und Kalkül geschehen?» Auch wenn mit diesen Gefühlen Empfindungen wie Ängste, Sorgen und Unsicherheiten verbunden seien.«Aus Liebe zu leiden, ist ein gesegnetes Leiden. Dadurch wird einem klar, dass man am Leben und Teil der menschlichen Existenz ist.»