Endlich das grosse Glück gefunden

Die dreifache Schwingerkönigin ist sportlich erfolgreich. Auf den richtigen Mann wartete sie aber lange vergebens. Jetzt hat sich die attraktive Powerfrau so richtig verliebt.

Mit leiser Stimme spricht sie dem süssen Jungtier zu und streichelt ihm sanft über den Kopf. Der drei Tage alte Nino steht noch etwas ungelenk auf seinen dünnen Beinchen. Das Muneli ist der Nachwuchs von Sonia Kälins Siegerpreis, Eringerrind Nina. Für die dreifache Schwingerkönigin war klar, dass sie bei der Geburt dabei sein wollte. Zum Glück habe sie an diesem Nachmittag keinen Unterricht gehabt, sagt die Sekundarlehrerin, die in Einsiedeln unterrichtet. «Es war ein sehr inniger Moment, als der Kleine da war. Richtig herzig!», erzählt die Bauerntochter.

Die beiden Tiere bleiben vorläufig auf dem Hof ihres Bruders Benedikt in Egg SZ. Bis vor Kurzem wohnte auch Sonia Kälin (31) dort, zusammen mit ihren Eltern und Schwester Marian. Wenn sie ihre Familie besucht, was auch jetzt mindestens einmal pro Woche der Fall ist, dann schaut sie natürlich auch im Stall vorbei. Der Umzug nach Schindellegi in ihre erste eigene Wohnung habe nichts mit ihrer neuen Liebe zu tun.

Die «Züglete» sei schon länger geplant gewesen, erzählt Sonia Kälin. Über Jahre waren Männer bei der attraktiven Schwyzerin ein heikles Thema. Bis Stefan Halter (28) aus Giswil im Sommer in ihr Leben trat. Mit ihm stimme einfach alles. Sogar der Inhalt des Kühlschranks sei identisch, sagt sie und lacht. Sonia und ihr Freund legen grossen Wert auf gesunde, ausgewogene Ernährung. Gemeinsames Kochen macht beiden Spass. Man müsse sich in einer Beziehung von Anfang an viel Vertrauen schenken können und offene Gespräche führen, sagt sie.

Sonia Kälin und ihr Freund Stefan Halter. Rechts: Schlicht und gemütlich: In der neuen Wohnung fühlt sie sich sehr wohl.

Sonia Kälin und ihr Freund Stefan Halter. Rechts: Schlicht und gemütlich: In der neuen Wohnung fühlt sie sich sehr wohl.

Glücklich zeigt sich das Paar auch hin und wieder auf dem roten Teppich. Noch lieber verbringen die beiden aber Zeit in der Natur oder beim Sport. Der Obwaldner Personal Trainer unterstützt seine Freundin in der Vorbereitung auf die nächste Schwingsaison und hat im Bereich Kraft ein spezielles Programm für sie zusammengestellt. Sie sei gespannt, was Stefan aus ihr herausholen und was sie dann im Frühling im Wettkampf abrufen könne. Für die leidenschaftliche Spitzenschwingerin ist klar, dass sie nächstes Jahr weitermacht. «Vorausgesetzt die Faktoren Motivation, Freude am Sport und Gesundheit stimmen weiterhin», meint Sonia Kälin. Aber die Liebe verleiht ja bekanntlich Flügel!