So kämpfte Monique um ihr Familienglück

Beinahe hätte die Sängerin auf die schönsten Tage im Kreise ihrer Liebsten verzichten müssen. Die Schulbehörden hatten sich quergestellt.
 
Monique (32) im Glück. Die Bernerin sang bei der «Musikantenstadl»- Kreuzfahrt, und ihre ganze Familie durfte dabei sein: Ehemann Kaspar (34), Tochter Alexandra (5), die süssen Zwillinge Sarah und Kaspar (3) und sogar Moniques Mama Elsa (64) und Papa Ernst (82). «Es gibt nichts Schöneres, als mit den Liebsten zusammen zu sein», strahlt die Sängerin. Aber wenige Tage zuvor hatte die glückliche Mutter darüber nachgedacht, die Reise mit dem Luxusliner «MSC Orchestra» abzusagen. Was war passiert? Töchterchen Alexandra geht daheim im Kanton Schwyz in den Kindergarten. Und da sind längere Absenzen ausserhalb der Ferienzeiten unerwünscht. Monique schüttelt darüber etwas ungläubig den Kopf: «Ein paar Kilometer weiter, im Kanton Bern, wäre es überhaupt kein Problem gewesen, das ist doch ein Schwachsinn.» Widersetzen sich die Eltern dieser Regelung, drohen empfindliche Strafen: Pro «geschwänztem » Tag 200 Schweizer Franken Bussgeld. Erst, als Monique den Behörden erklärte, dass sie die Kreuzfahrt doch so gerne mit ihrer kompletten Familie machen wolle, hatte man ein Einsehen und liess die kleine Alexandra mitfahren. Eine Reise alleine wäre für Monique nie in Frage gekommen: «Ich kann mir Ferien ohne meine Kinder einfach nicht vorstellen. »
 
In der spanischen Hafenstadt konnten Monique und ihr Kaspar mit der ganzen Familie nach Herzenslust am Strand klettern, toben und Sandburgen bauen. Dazwischen spendierte Mama Monique Glace für alle und auf dem Markt für ihre Mädchen bunte Armbänder. So verging die Zeit bis zur Rückkehr auf das Schiff für alle viel zu schnell. Dafür konnte Monique auf hoher See so richtig Kraft tanken für die nächste grosse Herausforderung.
 
Am 21. November 2009 wird sie mit Sascha Ruefer 13. November 2009. die «Starnacht aus der Jungfrauregion» (live auf SF1) moderieren. «Zum ersten Mal seit dem ‹GP der Volksmusik› vor neun Jahren werde ich wieder als Moderatorin vor der Kamera stehen und das gleich für eine so grosse internationale Show. Wenn ich daran denke, bin ich schon jetzt ziemlich aufgeregt», sagt sie. Als Vorbereitung studiert sie die Biografien der mitwirkenden Künstler und frischt sogar ihre Englisch-Kenntnisse auf.