Simon Ammann – Seine goldenen Zeiten mit Yana

Für den Doppel-Olympiasieger beginnt seine wichtigste Saison. Ihm zur Seite steht nach wie vor seine Freundin Yana. Sie ist für ihn zur Oase der Ruhe und Liebe geworden.
 
Seit knapp fünf Jahren kennt der Skispringer Simon Ammann (28) seine Freundin Yana (24). In Schindellegi SZ hoch über dem Zürichsee hat sich das Paar nun eine schöne Wohnung eingerichtet, ganz in der Nähe von Simis Trainings-Center Einsiedeln. Letztes Wochenende startete im finnischen Kuusamo die Olympia-Saison. Bis Ende März 2010 wird der Olympia-Star von Salt Lake City 2002 unterwegs sein. «Yana ist ab und zu im Hintergrund mit dabei, wenn ich an den Wochenenden im Weltcup unterwegs bin», erzählt Simon Ammann der GlücksPost. «Aber sie organisiert sich ihre Sachen selber, nimmt auch mal Freundinnen mit. Dafür können wir unter der Woche, wenn wir in Europa springen, zuhause bleiben, und ich kann wunderbar entspannen», schwärmt er. Zum Beispiel in der Küche: «Yana kocht etwas Feines, und ich bin für die Salatsaucen zuständig.»
 
Kennengelernt hat sich das Paar im Sommer vor drei Jahren im finnischen Kuopio. «Es war zu der Zeit gerade Mid-Sommer in Finnland, und da geht in diesen Gegenden einiges ab, weil es so lange Tag ist und die Sonne manchmal nur für zwei Stunden so halbwegs untergeht. Eigentlich dachten wir anfangs nicht, dass unsere Beziehung bis in den nächsten Winter halten würde.»
 
Jetzt sind Simi und Yana glücklicher denn je. «Zurzeit geht Yana in die Sprachschule, um Deutsch zu lernen. Ein Grosseltern-Teil von ihr ist finnischer, der andere russischer Herkunft.» In einer solch anstrengenden Saison wie der, die mit einem ausgefüllten Weltcup-Kalender, der Vier- Schanzen-Tournee und den Olympischen Spielen folgt, ist es sehr wichtig, «jemanden wie Yana an meiner Seite zu haben. Mit ihr kann ich mich zuhause so richtig wohl fühlen.» Simon Ammann fährt auch öfter zu seinen Eltern nach Unterwasser im Toggenburg. «Im Herbst konnten wir dort ein paar wunderbare Tage geniessen, weil meine Heimat der beste Ort zur Erholung ist. Für mich ist das wie ein Spagat: hier mein Wohnort mit der Schanze von Einsiedeln gleich um die Ecke, da meine Heimat Toggenburg mit dem Elternhaus und den Geschwistern.»
 
Nachtrag: Simon Ammann hat Yana am 26. Juni in Pfäffikon SZ geheiratet!