Sie macht die Schweiz atemlos

Die Königin des Schlagers hat in den letzten Jahren ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Doch eine Konstante bleibt: Sie begeistert noch immer die Massen. Jetzt kommt sie nach langem Warten mit ihrer Tour in die Schweiz.

Von Remo Bernet

Es wird das Konzertspektakel des Jahres: Vom 19. bis 24. September tritt Schlagerstar Helene Fischer (39) insgesamt fünfmal im Zürcher Hallenstadion auf. Die musikalische Überfliegerin hat turbulente Momente hinter sich und ist nun endlich wieder fit. Die GlücksPost erklärt ihr Universum.

Ihre Liebe

Seit mittlerweile fünf Jahren ist sie mit dem Tänzer und Luftakrobaten Thomas Seitel (38) liiert. Kennengelernt haben sich die beiden auf ihrer Tour und leben seither ein konträres Leben im Vergleich zu Fischers vorheriger Beziehung mit Florian Silbereisen (42). Seitel fühlt sich abseits des Rampenlichts wohl, hat kein Problem damit, im Schatten seiner Partnerin zu stehen. In seinem einzigen grossen Interview gab er sich trotz millionenschwerer Frau an seiner Seite ganz bodenständig. «Ich habe immer hart für mein Geld gearbeitet, habe mir mein Leben immer selbst finanziert», erzählte er. Wohl auch deshalb steht er auch auf der aktuellen Tour mit ihr auf der Bühne. Die Liebe der beiden wurde 2021 durch die Geburt ihrer Tochter Nala (1) gekrönt. Die Kleine halten die beiden genauso aus der Öffentlichkeit heraus, wie sie es auch mit ihrer Hochzeit gemacht haben. Denn nur wenige Tage vor der Entbindung sollen sich die beiden klammheimlich das Ja-Wort gegeben haben. Bis heute sind ­keine Bilder von diesem intimen Moment durchgesickert.

Ihre Vergangenheit

Früher war ihr Umgang mit der Öffentlichkeit anders. Jahrelang waren Helene Fischer und Florian Silbereisen das Traumpaar der Schlagerbranche. Sie standen zusammen auf der Bühne, strahlten in die Linsen der Fotografen und schienen eine makellose Beziehung zu haben. Umso verwunderlicher war es, als 2018 die Trennung der beiden öffentlich wurde. Sie erklärte damals: «Wir haben uns zehn Jahre Respekt, Treue, Freundschaft und Liebe geschenkt, und das spiegelt sich jetzt auch in unserer Trennung wider.» An eine Schlammschlacht war nicht zu denken. «Wir gehen hier als Freunde gestärkt raus», schrieb die Sängerin damals – und scheint recht zu behalten. Bis heute unterstützen sich die beiden und schwärmen in höchsten Tönen von der einstigen grossen Liebe. Silbereisen meint in einem Interview gar: «Helene und ich sind absolut fein, wir sind beste Freunde, und da wird sich nichts dran ändern.»