Sendeschluss für seine Quizshow!

SRF setzt «Wir mal vier» ab. Was folgt nach – und wie geht es für den Moderator weiter?

«Keine weiteren Folgen geplant.» Die Antwort von SRF ist kurz, die Aussage klar: Das Montagsquiz «Wir mal vier» ist nach einem Jahr gescheitert. Ein kurzer Einsatz für Moderator Sven Epiney (46). Er hat nie die Quote von «1 gegen 100» erreicht. Das läuft nun wieder das ganze Jahr: Am 16. April steht -Folge 250 auf dem Programm.

Ein Ersatz für «Wir mal vier» ist für 2019 geplant. «Dafür denken wir über eine Eigenentwicklung nach», sagt SRF-Unterhaltungschef Christoph Gebel. Das überrascht: Seit Jahren hat SRF seine Quizshows international eingekauft. An Eigenproduktionen wagte man sich nicht ran. Zu tief sass die Enttäuschung über «Zart oder Bart». Erinnern Sie sich an diese Show von 2007? Idee damals: die Inszenierung Mann gegen Frau. Welches ist das starke Geschlecht? Nicht nur der Titel war an den Barthaaren herbeigezogen.

Wer das neue Quiz moderiert, ist unklar. Wird es Sven Epiney? «Er ist ein sehr beliebter und geschätzter Moderator», sagt Gebel, «nun wird er am 21. April durch Teil zwei der ‹Quizlegenden› führen. Alles Weitere wird sich zeigen.» Euphorie klingt anders.