«Ich will jeden Augenblick meines Lebens geniessen»

Er war lange krank – jetzt ist er wieder fit, auch weil ihn seine Frau liebevoll pflegte. Und weil ihm die vielen guten Wünsche seiner Fans Kraft gaben.

 

Er steht auf dem Balkon seines Hotelzimmers in Davos, lauscht dem Gezwitscher der Vögel und atmet tief durch. Es geht dem Publikumsliebling wieder gut. Nach einer mehrwöchigen Zwangspause, die ihm der Arzt wegen einer viralen Entzündung verordnet hat, darf Semino Rossi (49) nun wieder auftreten und singen. «Meine Frau Gabi und meine beiden Töchter haben mich zu Hause liebevoll umsorgt und gesund gepflegt», sagt der Schlagerstar, der in Mils im Tirol wohnt. Gerührt fügt er hinzu: «Es liegt mir am Herzen, mich bei den Fans für die vielen Genesungswünsche, Blumen und Geschenke zu bedanken; es waren auch viele Briefe aus der Schweiz dabei.»

 

Semino Rossi nützt die Zeit vor seinem Auftritt in Davos am «AlpenFieber» zu einem Ausflug ins idyllische Sertigtal. Der gebürtige Argentinier, der einst Strassenmusikant war und heute als Sänger Millionen CDs verkauft, hat die Bodenhaftung trotz seines Mega-Erfolges nie verloren. Er begegnet den Menschen auf der Strasse mit einem freundlichen Lächeln, plaudert mit dem Bauern über seinen süssen vierbeinigen Nachwuchs und lässt sich später eine währschafte Schweizer Rösti schmecken.

 

«Das Leben besteht aus vielen kleinen Augenblicken. Ich will jeden davon geniessen», sagt Semino Rossi. Traurig fährt er fort: «Ich habe letztes Jahr meinen besten Freund verloren. Er hat gegen den Krebs gekämpft, wollte doch so gerne weiterleben. Der Tod von Nika hat meine Einstellung zum Leben verändert.» Deshalb heisst auch die neue CD, die vor wenigen Tagen erschienen ist, «Augenblicke».

 

Es sind Lieder voller Emotionen. «Auch Männer sollen ihre Gefühle zeigen und mal weinen dürfen. Wir sind keine Maschinen. Freude, Lachen, Trauer gehören zum Leben», weiss Semino Rossi. Er möchte den Menschen mit seiner Musik Kraft, Mut und Lebensfreude schenken. «Die Liebe bewegt mein Leben genauso wie das von vielen Menschen. Sie ist das Wichtigste, was wir haben, ohne sie geht gar nichts, deshalb ist sie auch das zentrale Thema in meinen Liedern», erklärt der Hitparadenstürmer. Er ist selber seit 20 Jahren glücklich mit Gabi (48) verheiratet. «Sie war immer treu an meiner Seite, hat mich unterstützt, und ich weiss, dass sie mich mit oder ohne Erfolg liebt. Sie ist meine grosse Liebe», schwärmt der Schlagerstar mit leuchtenden Augen.

 

Hören sich eigentlich auch seine Töchter Laura (20) und Vanessa (13) die Musik ihres Papas an? «Vielleicht nicht so oft, wie ich es mir wünsche. Nein, das war ein Scherz! Es ist doch klar, dass sie sich in ihrem Alter für Lady Gaga und so interessieren. Aber die Cover-Version des Toni-Braxton- Hits ‹Unbreak My Heart›, die bei mir ‹Heil mir mein Herz› heisst, gefällt auch meinen Töchtern», erzählt der Sänger stolz.

 

Die Fans von Semino Rossi dürfen sich freuen: Er tritt am 11. August 2011 am Volksschlager-Openair in Zofingen AG auf und gastiert am 25. März 2012 im Rahmen seiner grossen Konzerttournee im Zürcher Hallenstadion.

 

 

  1. Gast - 23. Juni 2011, 23:20

    Hallo an die Glückspost . Ihr seid selbst in Holland bekannt , Danke für den Artikel , leider muss ich auf den ganzen Artikel bis mitte August warten , dann bekomme ich die Glückspost von meiner Schweizer Freundin Heidi aus Kappel mitgebracht nach Innsbruck zum jährlichen treffen . Freue mich immer auf Infos über Semino Rossi. Herzliche Grüsse und macht weiter so . Margaretha/NL.