Seine Stütze in depressiven Zeiten

Wie ihm die 35 Jahre jüngere Freundin den Lebensabend versüsst, verrät der Komiker in seiner Biografie. Darin enthüllt er auch seine schwermütige Seite.

Sie können nicht voneinander lassen, verhalten sich wie verliebte Teenager – seit zwei Jahren: Immer wieder tauschen Komiker Dieter Hallervorden (82) und Christiane Zander (47) Berührungen und Küsse aus, ob auf dem roten Teppich oder an Partys. Und das ist nicht alles: Sogar ein gemeinsames Tattoo haben sich der «Honig im Kopf»-Darsteller und die ehemalige Stuntfrau stechen lassen! «Zander ihrs» steht über seinem Bizeps, ihre Schulter zieren ein kleines, rotes Herz und die Worte «Hallervorden seins».

In der Biografie von Tim Pröse (47), «Dieter Hallervorden – ein Komiker macht Ernst», gewährt das Paar, das 35 Jahre trennt, nun erstmals ausführliche Einblicke in seine Beziehung, spricht von gemeinsamen Ritualen. «Keiner geht an dem anderen vorbei, ohne seinen ‹Zoll› in Form eines Küsschens zu geben», offenbart Christiane und führt weiter aus: «Fahrstühle sind unsere obligatorischen Kussareale.» Doch damit nicht genug der Nähe: «Unsere Zahnbürsten stehen nie getrennt im Zahnputzglas. Sie umarmen sich zärtlich küssend, unsere Bürsten sind also ineinandergesteckt.» Und weiter: «Beim Autofahren hat die Hand des Beifahrers ihren Platz auf dem Schenkel des Fahrers.»

So speziell wie ihr Umgang ist auch die Art, wie sich die beiden an einer Bar in seinem Berliner Schlossparktheater kennenlernten. «Wir lächelten uns kurz an und kamen ins Gespräch», erinnert sie sich. «Er liess seinen Blick zwischen meinen Augen und dem Décolleté hin und her schweifen – und fragte dann charmant: ‹Ist das zufällig noch frei?›» Seine forsche Art gefiel Christiane auf Anhieb, und die beiden wurden ein Paar. Ein schwerer Schlag für Dieter Hallervordens zweite Ehefrau Elena Blume (57). «Die Trennung war schwer für sie, das tut mir auch besonders leid. Ich weiss, dass ich da jemanden verletzt habe, der das nicht verdient hat», sagt er. Dennoch: Als Christiane in sein Leben trat, da war es um ihn geschehen: «Sie ist einfach der Mensch, den ich liebe.»

Die neue Partnerschaft scheint Hallervorden gutzutun, gibt ihm neue Kraft. Denn was bisher niemand ahnte: Der Komiker leidet an Depressionen! In seiner Biografie enthüllt er seine schwermütige Seite: «Ich weiss nicht, wie dieses plötzliche Absinken zu erklären ist. Es kommt aus dem Nichts! Mitten in der schönsten Gesellschaft oder umgeben von geliebten Menschen.» In solchen Momenten steht ihm seine Christiane zur Seite: «Sie sagt mir Sätze voller Lebenslust. Sie erinnert mich: ‹Lass dich nicht hängen, sondern mach dir klar, dass alles, was dich depressiv macht, nur dann stark werden kann, wenn du schwach bist.›»