Seine Frau gibt ihm jetzt Kraft

Es ist still geworden um den Grandseigneur der Country-Musik: Er erlitt einen schweren Hirnschlag. So feiert er seinen 80.Geburtstag nur im kleinsten Familienkreis.

Die Flusskreuzfahrt auf dem Douro in Portugal war seit Monaten gebucht und die Geburtstagsparty an Bord geplant. Dann kam Corona und machte die Pläne zunichte. Neu sollte der 80.Geburtstag von Country-Star Jeff Turner am 1. November in einem edlen Wellnesshotel in Tirol zelebriert werden, doch das Schicksal wollte es anders. Am Vorabend des Schweizer Nationalfeiertages erlitt der Australier mit Schweizer Pass einen schweren Hirnschlag. Er hatte sich bereits umgezogen und wollte mit seiner Frau Freunde zum Essen treffen. Maria Turner (70) merkte sofort, dass mit ihrem Mann etwas nicht stimmte, und alarmierte die Ambulanz. Während sieben Wochen lag Jeff Turner im Kantonsspital Luzern und erholt sich jetzt in der Reha. «Die nächsten Monate sind wegweisend. Die Zeit allein wird zeigen, wie sich Jeffs Gesundheitszustand entwickelt», sagt Maria Turner leise.

Jeden Tag hat sie ihren Mann in den vergangenen Wochen im Spital besucht. Und auch in der Reha darf Jeff Turner täglich auf die liebevolle Unterstützung seiner Frau zählen. Er mache dem Alter entsprechend stets kleine Fortschritte, sagt sie. Und er habe auch seinen Humor nicht verloren. «Das gibt mir Kraft und Zuversicht, aber ich weiss, es ist ein harter Weg, und es braucht viel Geduld.»

Bereits vor zwei Jahren erlitt Jeff Turner mehrere Hirnstreifungen. Mit eisernem Willen kämpfte er sich ins Leben zurück. Im April 2019 verabschiedete sich der beliebte Musiker allerdings von der grossen öffentlichen Bühne. An einer berührenden Goodbye-Party wurde er am Country-Festival im Zürcher Albisgüetli für seine langjährige, erfolgreiche Karriere gefeiert. Seither ging er seiner musikalischen Leidenschaft im kleineren Rahmen nach. «Die Musik ist sein Leben», weiss die Ehefrau. Das Paar ist seit 40 Jahren zusammen. «Wir haben uns die Liebe in guten wie in schlechten Zeiten versprochen. Für mich ist es selbstverständlich, jederzeit für Jeff da zu sein.» Sie setze ihre ganze Kraft für ihn ein, er brauche sie jetzt mehr denn je. Sie hält einen Moment inne. Schwierig sei für sie die grosse Leere in der Wohnung, vor allem am Morgen. «Es ist niemand da, der mich lieb fragt: ‹Willst du einen Tee?›», sagt sie bedrückt. Aber es liege ihr fern zu jammern. Sie sei umgeben von vielen lieben Freunden, die sich um sie kümmern. Da gehöre vor allem Jeffs persönliche Assistentin Claire dazu, die sie beide tatkräftig unterstütze.

Wie gerne möchten auch Josh und Melissa, die Kinder aus der ersten Ehe von Jeff Turner, ihrem Vater nahe sein. Beide leben jedoch in Australien und haben aufgrund von Covid-19 zurzeit keine Möglichkeit, in die Schweiz zu reisen. Es bleibt ihnen deshalb nur der Kontakt via Skype. Und
so werden sie aus der Ferne ein «Happy Birthday» anstimmen, wenn Jeff Turner im allerengsten Kreis am kommenden Sonntag seinen Geburtstag feiert. Eines wünschen dem Jubilar alle aus tiefstem Herzen: Werde bald wieder gesund!