Mit ganz viel Herz und Liebe

Nach einer Babypause geben die «Alpenrose»-Gewinnerinnen nun wieder Gas. Ihr positives Lebensgefühl und ihre Bodenständigkeit spiegeln sich in ihren gefühlvollen Liedern wider.

Der Kleine jauchzt und zieht mit seinem süssen Lächeln alle Blicke auf sich. Tim ist  der Grund, warum es um die Schüpferimeitli etwas ruhiger geworden ist. Silvia von Rotz-Bucher (27) ist vor 19 Monaten Mami geworden und trat zugunsten der Familie musikalisch kürzer. Im Mai 2013 gewann sie mit ihrer Schwester Anita Bucher (25) die SRF-Talentshow «Alpenrose». Die Jodlerinnen mit dem markanten Nidwaldner Dialekt wurden schweizweit bekannt und feierten mit ihrer Version des Hits «S’Härz von rä Muetter» grossen Erfolg.

Damit die Schüpferimeitli wieder vermehrt auftreten können, ist gute Organisation gefragt. Tim habe nämlich nichts dagegen, wenn sie mal ein paar Stunden weg sei. «Er ist ein unkompliziertes und pflegeleichtes Kind», sagt Silvia. So übernimmt Heidi (28), die dritte im Schwestern-Bunde, als Gotte gerne Pflichten und engagiert sich als Babysitter. Grosse Unterstützung findet Silvia zudem bei ihrem Mann Florian. Das harmonische Paar gab sich vor wenigen Wochen nach der Ziviltrauung vor zwei Jahren auch noch in der Kirche feierlich das Ja-Wort. Mit dem gefühlvollen Lied «I ha di gärn» macht sie ihrem Schatz auch gleich eine besondere Liebeserklärung. Es sei wichtig, sich das immer wieder zu sagen, meint Silvia von Rotz-Bucher.

Die aktuelle CD der Schüpferimeitli «Härzlich & ächt» ist authentisch. Und der Naturjuz, der dem Album den Namen gibt, passt perfekt zu den bodenständigen Frauen. Besonders unter die Haut geht der berührende Titel «Schutzängeli». Sie liebe Engel und glaube an eine höhere Kraft, die alle leite und beschütze, sagt Anita. Die jüngste der drei Bauerntöchter hat auch grossen Spass am Schlager. Im Juni 2012 durfte die Köchin bei «Happy Day» mit ihrem Idol Helene Fischer singen. Zum 10-Jahr-Jubiläum der beliebten Sendung von SRF1 am Samstag, 29. April, 20.10 Uhr, treten die ehemaligen Star-Duett-Teilnehmer in einem grossen Chor auf. Sie freue sich sehr auf diesen Auftritt – doch sie bleibe der Volksmusik und den Schüpferimeitli auf jeden Fall treu.