Schönste Zeit ihres Lebens

Vier Mal hat die beliebte TV-Moderatorin in ihrem Leben einen Heiratsantrag bekommen. Doch erst jetzt, zu ihrem 61. Geburtstag sagte sie Ja.

An ihrem 61. Geburtstag im April sagte die beliebte deutsche Moderatorin «Ja, ich will!». Der Glückliche ist Geschäftsführer eines US-Konzerns und arbeitet in Zürich. Schrowange lernte Frank Spothelfer (54) 2017 während einer Schiffsreise mit Sohn Laurin (19) kennen.

Laurin war der Grund, warum Spothelfer seiner Geliebten nicht wie geplant bei einem romantischen Wochenende in der Schweiz die Frage aller Fragen stellen konnte. An besagtem Wochenende weilte ihr Sohn, der in England studiert, bei ihr in Köln. «Ich sagte zu Frank: ‹Schatzi, ich habe Laurin so lange nicht mehr gesehen, kannst du nicht zu uns kommen?›»

Er kam. Mit einer grossen Überraschung! «Als er mit dem Schmuckkästchen vor mir stand, meinte ich, er müsse mir doch nicht so ein teures Geschenk zum Geburtstag machen.» Er habe ihr ein Armband mit Schloss angelegt und den Schlüssel in seine Tasche gesteckt. Und um ihre Hand angehalten. «Ich hatte keine Ahnung und nie damit gerechnet», sagt sie. «Ich kann es manchmal gar nicht fassen, dass ich einen so besonderen Lebenspartner gefunden habe. Alles passt. Ein solches Gefühl hatte ich noch nie mit einem Mann.»

Spothelfer kommt zur richtigen Zeit. Bereits ein Jahr vorher, zu ihrem Sechzigsten hatte Schrowange entschieden, ihr Leben von Grund auf zu ändern: «An diesem runden Geburtstag wurde mir die Endlichkeit des Seins voll bewusst.» Sie fühle sich gerade grossartig und wolle mehr Zeit für ihr Privatleben haben. Deshalb hört sie nach 25 Jahren bei RTL auf zu arbeiten, präsentiert am 23. Dezember zum letzten Mal ihre
Sendung «Extra» (22.15 Uhr). Eine Woche darauf wird bereits Nachfolgerin Nazan Eckes (43) den «Extra»-Job machen.

«Ab sofort möchte ich nur noch Sachen tun, die mich erfüllen», schwärmt Schrowange. Als Nächstes steht eine Kreuzfahrt mit ihrem Zukünftigen an. Und dann werden die beiden den Bund fürs Leben eingehen. «Das ist die schönste Zeit meines Lebens. Die Pflicht ist getan, jetzt kommt die Kür.»