Schlechte Nachricht zum 75. Geburtstag

Endlich gibt es eine Erklärung, warum der Schlagersänger immer wieder ins ­Spital muss: Seine Nieren sind kaputt! Doch seine ­Familie kümmert sich rührend um ihn.

Seinen 75. Geburtstag am 1. Mai konnte Costa Cordalis zu Hause im Kreis seiner Familie feiern. Keine Selbstverständlichkeit! Denn der gebürtige Grieche wurde erst kürzlich aus dem Spital entlassen – schon wieder! Erst Ende Februar hatte Costa nach einem Auftritt einen Schwächeanfall erlitten und mehrere Wochen in einer Privatklinik in Palma de Mallorca verbracht. Ende März wurde er entlassen. Sein Sohn Lucas (51) und seine Schwiegertochter Daniela Katzenberger (32) holten den damals im Rollstuhl sitzenden, sichtlich geschwächten Schlagerstar ab.

Zu Ostern dann dies: Katzenberger postet auf Instagram ein Foto von Costa in einem kargen Zimmer. Auch der übergeworfene orange Pullover kann den Krankenhauskittel, den er darunter trägt, nicht verbergen. Die Schwiegertochter erklärt: «Costa hatte zu viel Wasser im Körper. Lange war nicht klar, wie es weitergeht. Jetzt geht es ihm wieder gut. Aber natürlich braucht es seine Zeit, nach einem Krankenhausaufenthalt zu regenerieren.»

Ebenfalls auf Instagram schrieb Katzenberger zu Costas Geburtstag: «Mein lieber Schwiegerpapa. Nach dieser harten Zeit freue ich mich umso mehr darüber, wenn du lachst und wenn du glücklich bist.»

Ob die harte Zeit wirklich vorüber ist? Aus Cordalis’ Umfeld ist nun durchgesickert, dass es um seine Gesundheit viel schlechter steht, als bisher angenommen: Die Nieren des «Anita»-Sängers sind kaputt! Jahrelang hatte er wegen seiner Rückenprobleme starke Schmerzmittel genommen. Als Nebenwirkung schlugen die Tabletten-Gifte auf die Organe – vor allem auf die Nieren, aber auch auf Leber und Herz. Zudem leidet Costa an einem angeborenen Nierendefekt. Für eine Transplantation ist er zu alt. Er sei in einem körperlich sehr schwachen Zustand, seine Familie sorge sich sehr, heisst es von Bekannten. Bei dieser Ausgangslage dürfte es nicht allzu lange dauern, bis sich Costa wieder von Ärzten behandeln lassen muss.

Zum Glück hat er seine Familie um sich: Lucas und Daniela leben mit ihrer Tochter Sophia (3) unweit von Costa und seiner Frau Ingrid (69) auf Mallorca. Sie kümmern sich um ihn, besuchten ihn oft im Spital. Und pflegen ihn nun auch zu Hause. Die süsse Enkelin ist Costas Sonnenschein und gibt ihm viel Energie.