Schlank – dank Brot und Kuchen!

Durch eine spezielle Diät verlor der Schlagersänger rund zehn Kilo – und zeigt sich begeistert! Nicht so sein Partner Roger, der deshalb auf einiges verzichten muss.

Kommt herein», sagt Leonard (55) gut gelaunt und bittet in die Küche seines Hauses. Im Hintergrund ist das Bellen von Mischlingshund Jakob (7) zu hören. Der Schlagerstar sieht gut aus, trägt ein hautenges Poloshirt, das seine schlanke, durchtrainierte Figur betont. «Wer will ein Stück probieren?», fragt er, und zeigt auf einen herrlich duftenden Himbeerkuchen. «Er hat fast keine Kalorien!»

Der Sänger weiss, wovon er spricht: Seit acht Wochen macht er eine besondere Diät. «Ich esse täglich mehrmals Kuchen und nehme sogar ab.» Zehn Kilo habe er bereits verloren! Wie er das anstellt? «Ich verwende Apfelmus statt Butter und süsse den Kuchen mit künstlichem Zucker.» Doch auch kalorienarmes Brot, das er ebenfalls selbst bäckt, steht auf dem Speiseplan. «Eigentlich backe ich gar nicht so gern – ich esse einfach gerne Süsses!»

Eine Vorliebe, die sich bald auf seinen Hüften bemerkbar machte: 78 Kilogramm wog der 1.70 m grosse Urner Anfang Jahr. Vor allem über die Weihnachtszeit und weil er keinen Sport mehr trieb, habe er zugenommen – und wegen den Nussschnecken im Dorfladen, die er so gerne verspeiste. «Als sie plötzlich aus dem Sortiment verschwanden, war das schlimm für mich!» Grinsend fügt er an: «Vielleicht haben sie das aber nur gemacht, weil ich immer dicker geworden bin.»

Die Inspiration für die spezielle Schlankheitskur kam ihm einige Tage später – zufällig. Die Autorin Güldane Altekrüger stellte ihr Buch «Abnehmen mit Brot und Kuchen» in einer TV-Sendung vor. Das gezeigte Rezept – ein Schokokuchen – hat er selbst ausprobiert. Obschon ihm dieser nicht sonderlich schmeckte, hat er die Diät einige Tage durchgezogen, seine eigenen Rezepte kreiert und festgestellt, dass er abnimmt.

Mittlerweile isst Leonard, der am 11. 5. in der SRF-Sendung «Hello Again!» zu sehen ist, nicht nur Kuchen und Brot, auch sonst achtet er auf eine gesunde Ernährung und treibt viel Sport. Und was meint Partner Roger (43), mit dem er seit fünf Jahren zusammen ist, zu Leonards gesunder Lebensweise? «Er stöhnt schon mal, dass er keine Beilagen wie Reis oder Pasta bekommt. Aber es schadet ihm auch nicht, ein wenig abzunehmen.»

Wie lange er die «Kuchen»-Diät noch macht, weiss Leonard nicht. Sein Wunschgewicht von 68 Kilo habe er erreicht. «Wahrscheinlich kommen mit der Grillsaison wieder einige Kilos dazu.» Doch der Sänger zeigt sich optimistisch: «Der Jojo-Effekt wird nicht so schlimm – schliesslich kenne ich jetzt ja leckere Kuchen- und Brot-Alternativen.»