Scheidungs-Geheimnis jetzt gelüftet!

Stets schien es, als habe die Sängerin neben ihrem beruflichen Erfolg auch ein intaktes Elternhaus. Wie sich nun herausstellt, war dieses Bild einer Familienidylle von Anfang an falsch.

Schöne, heile Welt! Beatrice Egli (30) singt über «Glücksgefühle», «Wohlfühlgarantie» und «Pure Lebensfreude». Seit sie 2013 die deutsche Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» («DSDS») gewonnen hat, geht es nur noch bergauf in ihrem Leben. So scheint es zumindest von aussen. Und dieser Eindruck soll nicht getrübt werden, denn Glück, Liebe und Harmonie gehören zu Beatrice’ Image und der Schlagerwelt, in der sie sich bewegt.

Mitgemacht hat auch stets ihre Familie: Als trautes, fröhliches Miteinander haben sie Beatrice’ Aufstieg in den Musikhimmel zelebriert. Sie liessen sich dafür im Familienbetrieb «Metzg am Dorfplatz» in Pfäffikon SZ oder im Familienheim gemeinsam fotografieren.

Dass Vater Bruno (58) nach dem «DSDS»-Siegestaumel nie mehr in den Medien erschien, fiel keinem auf. So blieb die nicht so idyllische Wahrheit verborgen: Bruno und Ida Egli (54) sind schon seit zehn Jahren getrennt, wie Beatrice’ Mutter der GlücksPost jetzt gesteht. Ihr Mann arbeite auch schon lange nicht mehr in der Egli-Metzgerei. «Er führte eine Kantine im Dorf.» Inzwischen habe er diesen Job an den Nagel gehängt und mache «etwas anderes».

«Dass wir getrennt sind, weiss man im Dorf. Wir haben es aber erst dieses Jahr offiziell gemacht», erklärt Ida weiter. Will heissen: Das Paar hat sich nach 33 Jahren Ehe scheiden lassen. Besucht man die Internetseite der Metzgerei, ist das altbekannte Egli-Familienbild mit Vater Bruno und Beatrice, die vor ihrer Musikkarriere im Betrieb aushalf, verschwunden. Es zierte den Web-Auftritt, seit Beatrice Egli der Öffentlichkeit ein Begriff geworden war.

Anfang 2018 – rechtzeitig zur Scheidung der Eltern – wurde die Seite erneuert. Nun lachen einem nur noch Mutter Ida und ihre Söhne Karl (33) und Marcel (28) entgegen. Im Handelsregister ist die Aktiengesellschaft «Metzg am Dorfplatz» seit Anfang 2013 mit Ida als Geschäftsleiterin und ihren Söhnen als Verwaltungsräten eingetragen. Vater Bruno hat seit 2011 eine eigene GmbH, deren Zweck unter anderem Dienstleistungen im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung, Restauration sowie Event-Gastronomie sind. Hinzu kommen Handel mit Produkten der Metzgerei- und Gastronomiebranche.

Daneben betreiben Bruno und Ida Egli nach wie vor gemeinsam die Cateringfirma «Egli Catering AG». «Wir gingen ganz freundschaftlich auseinander. Dazu brauchten wir keine Anwälte, das ist doch super so», sagt Ida und lächelt verlegen. Dass Beatrice nun wieder bei ihrer Mutter wohnt, um diese zu trösten, wie in diversen deutschen Medien berichtet wurde, sei absurd. «Die Situation ist ja nicht neu. Für Beatrice lohnt es sich einfach nicht, eine eigene Wohnung zu haben, deshalb wohnt sie wieder bei uns.» Schliesslich sei die berühmte Tochter ständig unterwegs und selten zu Hause.

Wenn jemand aus der Familie Beatrice’ Nähe zurzeit besonders braucht, dann sind das ihre geliebten Grosseltern, die kürzlich wegen gesundheitlicher Probleme in ein Altersheim gezogen sind. Grossvater Fritz hatte dieses Jahr einen Abszess am Bein. Die Infektion brachte ihn auf die Intensivstation. Durch den Spitalaufenthalt verpasste er die Feier seines 90. Geburtstags. Auch Grossmutter Margrit (82) leidet seit einer Hirnstreifung vor einigen Jahren an Beschwerden und Einschränkungen.

Beatrice ist bis Ende Jahr noch auf Tour – am 7. 12. macht sie halt in Basel, am 8. 12. in Sursee und am 9. 12. in Zürich. Danach schaltet die Sängerin zwei Monate Pause ein und reist durch Australien. «Nach den Ferien werde ich nach einer neuen Wohnung in der Nähe der Familie Ausschau halten», sagt Beatrice. «Denn bei ihnen ist es definitiv am schönsten. Bei ihnen ist mein Zuhause.» Auch wenn Papa Bruno nicht mehr da ist – weit entfernt wohnt er nicht: im Nachbarort Altendorf SZ.