Endlich mehr Zeit für Zweisamkeit

Sie war Europameisterin und erfolg
reiche Showläuferin. Jetzt verlässt sie für immer das Eis. Mit vielen 
guten Erinnerungen und 
einer Menge Vorfreude.

Teig kneten, Sauce verteilen, Ofen vorheizen: Heute Abend gibt es in Sarah Meiers (30) WG in Zürich-Wollishofen Pizza.

Ihr Freund Jan nascht zwischendurch etwas vom Belag, danach gibt es ein verliebtes Küsschen. Umgeben von ihren Mitbewohnerinnen lacht und redet Sarah an 
einem Stück.

Diese entspannten Abende könnten in Zukunft häufiger sein. Die Eiskunstläuferin hängt ihre Schlittschuhe nämlich endgültig an den Nagel. Noch ist davon nichts zu spüren. Mit Freundin Melanie plau­dert Sarah über bevorstehende Shows, ihre Kostüme hängen im Schrank. Kommt ein Kür-Lied im Radio, erinnert sie sich sofort an jede Bewegung auf dem Eis. Aber der Entschluss steht fest.

«Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, wo ich noch das Minimum meiner Ansprüche umsetzen kann. Es wird immer schwieriger, das 
Niveau zu halten, auch für Shows. Ich möchte aufhören, bevor die Leute sagen, dass ich alt und 
ausser Form sei. Eben dann, wenn es am Schönsten ist. Im Herzen nehme ich so viele Erinnerungen mit.»

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 49 vom 4. Dezember 2014.