«Wir sind füreinander bestimmt»

Nächstes Jahr wird die Sängerin ihrem Dani das Ja-Wort geben. Der Heiratsantrag war ­romantisch – hatte aber seine Tücken!

Hochzeit? Überbewertet! Nur wenn ein Baby kommt! In diesem Sinne antwortete Sarah-Jane (31) bisher auf die Heiratsfrage. «Ja, ja», sagt die Sängerin und lacht – frisch verlobt mit Dani Sparn (30), aber nicht schwanger. «Wie sich die Dinge doch ändern, wenn ‹Mister Right› vor der Tür steht und man tief im Herzen spürt, dass man füreinander bestimmt ist.»

«Mister Right» oder «Miss Right» muss man sagen, denn ihm erging es nicht anders. Erst mit Sarah-Jane kam der Wunsch, ganz offiziell Ja zu sagen. Im Tessin nahm er kürzlich all seinen Mut zusammen und hielt um ihre Hand an. «Ich war sehr nervös – vor allem, weil zuerst alles schief lief», erzählt er. «Sie wollte sich nicht ausführen lassen, sondern im Hotel essen, dort waren zu viele Leute, und auf einen gemeinsamen Hundespaziergang hatte sie auch keine Lust.» Am Ende passierte es auf dem Balkon des Hotelzimmers, auf den er sie mit Müh und Not herausgelockt hatte. «Ich habe gesehen, dass er etwas versteckte und traute ihm nicht recht. Und dann war ich verwirrt», erzählt Sarah-Jane. «Statt eines kleinen Kästchens zauberte er ein grosses hervor: Ich habe statt eines herkömmlichen Verlobungsrings ein Collier bekommen – wunderschön!» Als er auf die Knie ging und die Frage aller Fragen stellte, antwortete sie mit: «Bist du wirklich sicher, dass du das willst?» Er war es – und sie natürlich auch. «Ich war überwältigt vor Freude, und ja, es gab auch Tränchen.»

Die Hochzeit der beiden, die gemeinsam in einem Haus im Baselbiet leben, soll 2018 stattfinden. Noch ist offen, in welchem Rahmen das Fest stattfindet. «Bestimmt nicht kirchlich, denn ich glaube zwar an Gott, bin aber keine Kirchgängerin. Ich denke, das Fest wird urchig, jedoch stilvoll – das entspricht uns», sagt Sarah-Jane, die passend im Juli die Single «Meine Gefühle tanzen Samba» veröffentlicht. Gemeinsam gehen sie im Herbst mit seiner Band, den Alpenraudis, auf Tour. Die Leidenschaft zur Musik verbindet das Paar – aber nicht nur. Sarah-Jane: «Wir verstehen uns, geben uns Freiraum, und vor allem: Wir lassen uns so sein, wie wir sind. Es ist ein Geschenk, einen solchen Partner zu finden. Ich freue mich, wenn wir einander mit ‹mein Mann› und ‹meine Frau› vorstellen können!»