Sandra Bullock – Gedemütigt nach dem «Oscar»-Triumph

Beruflich steht sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Doch statt den Erfolg zu feiern, weint die Schauspielerin bittere Tränen: Ihr Ehemann hat sie mit einem jungen Model betrogen.
 
Ein Lob nach dem anderen richtete Sandra Bullock (45) in den letzten Wochen an ihren Mann Jesse James (40). Bei jedem Preis, den sie für ihre aktuelle Rolle in «Blind Side» gewann, schwärmte sie in der Dankesrede von ihm. «Du bist fantastisch, ich liebe dich!» und «Du bist verdammt heiss, ich will dich so sehr!» Als sie als Krönung auch den «Oscar» in Empfang nehmen konnte, ging ihr Blick nach oben zu ihrer verstorbenen Mutter. «Danke, dass du ihn mir geschickt hast!» sagte Sandra und zeigte auf Jesse, der Liebe ihres Lebens, die sie 2005 geheiratet hatte.
 
Auch einen Tag nach der «Oscar»-Verleihung sprach sie in einer Talkshow davon, wie glücklich sie sei. Umso grösser muss darauf der Schock für die Schauspielerin gewesen sein, als sie erfuhr, dass Jesse sie betrogen hatte.
 
Tattoo-Model Michelle erzählte einer Zeitschrift von der fast einjährigen Affäre 2009. Sie hätte sich mit ihm nicht eingelassen, wäre er glücklich verheiratet gewesen, meinte die 25jährige.
«Ich habe mehr zu bieten als Sandra– und Jesse und ich hatten mehr gemeinsam als er und sie.»
 
Eine Enthüllung, die für den Film-Star nach dem Höhenflug den tiefen Fall ins Tal der bitteren Tränen bedeutete. Bullock verliess ihn auf der Stelle, er reagierte mit einer öffentlichen Erklärung. Es tue ihm alles sehr leid, er allein sei schuld, obwohl die meisten Behauptungen nicht stimmen würden. Er habe seiner Frau und den Kindern unfassbare Schmerzen beigefügt, und er verdiene alles Schlechte. «Ich hoffe, dass sie in ihren Herzen eines Tages bereit sein werden, mir zu vergeben.»
 
Sandra Bullock ist in guter Gesellschaft mit anderen «Oscar»-Gewinnerinnen: Es scheint, als ob ein Fluch auf dem Goldmännchen liegt und privates Unglück bringt. So gab auch Kate Winslet (34) gerade ihre Scheidung von Regisseur Sam Mendes (44) bekannt. Es heisst, sie hätten sich nach knapp sieben Jahren Ehe auseinander gelebt. Gemunkelt wird aber, dass er und eine andere Schauspielerin sich zu nahe gekommen sind.
 
Wen stürzte der «Oscar» ebenfalls ins Liebespech? Die Liste ist lang: Reese Witherspoon, Halle Berry, Hilary Swank, Kim Basinger, Emma Thompson, Geena Davis, Helen Hunt und auch Angelina Jolie standen kurze Zeit nach dem Triumph vor den Trümmern ihrer Ehe. Wer wird 2011 in den Kreis derer kommen, die zwar den begehrtesten Filmpreis erhalten, aber um ihre Liebe bangen müssen?