Romy Schneider: «Jörg ist die Mitte meines Lebens»

Wie schafft man es, über 50 Jahre lang mit einem Mann verheiratet zu sein, der als Schauspieler zum Schweizer Kulturgut gehört? Die Gattin von Jörg Schneider weiss es ganz genau!
 
Es war ein «coup de foudre», wie die Welschen sagen, also Liebe auf den ersten Blick. «Als ich das Fräulein Wüthrich 1958 zum ersten Mal sah – sie arbeitete im Theater als Programmverkäuferin – hat es mich beinahe umgehauen!» Jörg Schneider (77) berührt mit einer zärtlichen Geste die Hand seiner Romy. Und sie schaut ihn liebevoll an. Die beiden harmonieren seit über 50 Jahren. Frau Schneider, ist Jörg immer so nett zu Ihnen? «Wenn ich ehrlich sein muss, war er in früheren Jahren netter», antwortet «Fräulein Wüthrich». Päng! Und warum? Jetzt meldet sich Jörg Schneider: «Ich muss etwas klarstellen.» Was während dieses Gespräches nicht das einzige Mal sein wird. «Romy war sehr scheu, zurückhaltend. Ich musste unsere Beziehung behutsam angehen.» 
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 3/2012 vom 17. Januar 2013
 
 
«Letschti Liebi»
Es ist eine Liebesgeschichte der besonderen Art: Raffaele und Carol, beide über 70, treffen auf einer Parkbank zufällig aufeinander – und kommen sich langsam näher. «Letschti Liebi» heisst die neue Dialektkomödie mit Jörg Schneider und Heidi Diggelmann, die bis 3. Februar 2013 im Zürcher Theater am Hechtplatz zu sehen ist (www.theaterhechtplatz.ch). Danach gibt es bis 24. 3. weitere Gastspiele. Tourneedaten und Vorverkauf: www.witka.ch