Roland Kaiser: «Meine Heilung ist ein Wunder»

Seit der Schlagerstar eine neue Lunge geschenkt bekam, kann er wieder singen. Beim Spender bedankt er sich auf seine Art.

 

Er feierte gerade Geburtstag, wurde 59 Jahre alt. Doch Schlagerstar Roland KaiserSanta Maria») sagt: «Mein zweites Leben hat am 26. Februar 2010 begonnen. Seither fühle ich mich wie neu geboren.» Es war der Tag, an dem ihm eine fremde Lunge transplantiert wurde – in einer vierstündigen Operation in Hannover.

 

Angefangen hatte alles mit einem Husten. «Ich nahm die üblichen Mittel, doch es wurde nicht wirklich besser, meine Lunge war überbläht. 2000 bekam ich die Diagnose, dass ich an COPD leide, einer chronisch obstruktiven Lungenkrankheit.» Dabei handelt es sich um dauerhafte Beschwerden, die durch entzündliche, ständig verengte Atemwege entstehen. Als Hauptursache gilt das Rauchen.

 

Schlimm ist, dass die Erkrankung oft zu spät erkannt wird, da sie nicht wehtut. «Aber der Atem bleibt immer mehr weg. Am Ende hatte ich Schwierigkeiten, den Weg vom Auto zur Haustür zu schaffen.» Kaiser entschied sich für eine Transplantation: «Das war ein Geschenk, das ich nicht ablehnen konnte. Es gab für mich keine Alternative.» Den Spender der Lunge kennt der Sänger nicht. «Das ist gut so», meint er, «denn die Angehörigen müssen in Ruhe mit ihrer Trauer leben können. Ich bedanke mich auf meine Art bei dem Spender, in dem ich in Spitäler gehe und mit anderen COPD-Kranken rede, ihnen Mut mache.» Kaiser bezeichnet es als Wunder, dass er geheilt ist. «Endlich kann ich wieder singen. Ich habe gerade mein neues Album ‹Alles ist möglich›, das am 3. Juni erscheint, aufgenommen, und ich freue mich wahnsinnig auf die TV-Auftritte und die Tournee ab 16. Juli.»