Ein Mann der Traditionen

Die Adventszeit ist ihm und seiner Familie heilig. Geschenke zu Weihnachten sind für den Sport-Moderator dabei zweitrangig. Dass er bald dem britischen Superstar Robbie Williams ein besonderes Präsent überreichen darf, freut ihn allerdings sehr.

Er stöbert im Fussball-Corner nach einem Geschenk, lässt sich von Passanten fotografieren und gönnt sich danach am Zürcher Christkindli-Markt – 
typisch Walliser – ein Raclette. «So einen Ofen zum Abstreichen haben wir zu Hause auch», erzählt Rainer Maria Salzgeber (44). «Den Käse bestellen wir natürlich im Wallis.» Der Moderator wirkt entspannt, von Weihnachtsstress keine Spur. Oder doch? «Im Gegensatz zu meiner Frau, die da toporganisiert ist, ist es bei mir schon stressiger. Aber ich finde, man sollte es nicht übertreiben und in gesundem Mass schenken.»

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 50/2013 vom 12. Dezember 2013