Prinzessin Madeleine – Kinder trösten ihr trauriges Herz

Sie hätte so gerne eine Familie, doch der richtige Partner dafür fehlt ihr noch. Bei ihrem Engagement für Hilfsbedürftige findet die Tochter von Königin Silvia aber Ablenkung.
 
Es ist eine Aufgabe, die ihr immer wichtiger wird: Prinzessin Madeleine von Schweden (28) engagiert sich zunehmend in der «Childhood»-Organisation ihrer Mutter und unterstützt Königin Silvia bei ihren wohltätigen Projekten. Gerade reiste Madeleine nach Südafrika, um vor Ort zu sehen, wie Spendengelder der RTL- Stiftung «Wir helfen Kindern» eingesetzt wurden. Junge Mütter finden in einer Anlaufstation Hilfe, damit ihre Kinder sicher und gesund aufwachsen können.
 
«Diese Arbeit ist mir sehr wichtig », sagte Madeleine in einem Interview. «Ich möchte mehr leisten, als nur als Prinzessin bei Einweihungen anwesend zu sein.» Je öfter sie ihre Mutter begleitete und vor Ort sah, dass Hilfe nötig war, desto grösser wurde der Wunsch, mehr beizutragen. Ein Einsatz, der sie auf andere Gedanken bringt, war doch diesen Herbst ihre Hochzeit geplant. Doch es kam anders. Madeleine muss nun länger warten, bis sich ihr Wunsch nach einer Familie erfüllt. Im Lachen der Kinder in Not dürfte sie nun Trost finden.So sagt sie denn auch: «Wenn man anderen hilft, hilft man manchmal auch sich selbst.»