Prinz Charles: «Die Welt besser zu machen, treibt mich an»

Warten auf den Thron? Nicht der 65-Jährige, der die Zeit nutzt, um sich für Mensch und Umwelt zu engagieren.
  
Es ist eine symbolhafte Reise: Prinz Charles feiert am 14. November auf Sri Lanka seinen 65. Geburtstag und ist damit der älteste Thronfolger in der britischen Geschichte. Er hat William IV. überholt, der 1830 mit 64 König wurde. Aber auch wenn für Königin Elizabeth II. (87) eine Abdankung undenkbar ist, und sie bei ihrer guten Gesundheit bestimmt noch einige Jahre im Amt bleibt, zeigt seine Präsenz am Commonwealth-Gipfel in Asien eines speziell an: Mehr und mehr tritt Charles in die Fussstapfen seiner Mutter, um sie zu entlasten. Denn es ist das erste Mal in ihrer Regentschaft, dass sich die Queen an diesem Treffen vertreten lässt. Deutlicher könnte sie ihr Vertrauen in ihren Sohn und seine Fähigkeit, die Monarchie in die Zukunft zu führen, nicht zeigen.
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 46/2013 vom 14. November 2013