Sie bezaubert die ganze Welt

Als Trauzeugin von Catherine betrat sie die Westminster Abbey in London. Als Star kam sie heraus. Wer ist die Frau, die wohl für immer im Schatten ihrer berühmten Schwester stehen wird?

Sie lächelt sanft, führt die Blumenmädchen an den Händen in die Westminster Abbey – und sieht in ihrem elfenbeinfarbenen Traumkleid nicht nur anmutig aus, sondern auch atemberaubend erotisch. Pippa Middleton (27) war an der Hochzeit von Prinz William (28) und Catherine (29) der überraschende Hingucker. Ihre Schwester wurde in diesen Stunden zur Herzogin – und sie selbst zum Star. Im Internet nehmen die Lobeshymnen auf sie kein Ende. Frauen und Männer schwärmen: «Umwerfend, wunderschön, ich konnte meine Augen nicht von ihr lassen.» «Dank ihr bin ich stolz, ein Brite zu sein.» «Pippa, du bist toll!» Das sind nur einige Kommentare, die über sie zu lesen sind. Doch wer ist die junge Frau, die mit ihrer Lockerheit und ihrem bezaubernden Äusseren ihrer Schwester beinahe die Show gestohlen hätte?

Ihr Leben
Mit ihren Eltern Carole (56) und Michael (61), Schwester Catherine und Bruder James (23) wuchs sie in Leeds auf. Als Pippa 13 war, zog die Familie nach Bucklebury in der Grafschaft Berkshire, etwa 90 Kilometer von London entfernt. Sie hat einen Abschluss in Englischer Literatur, machte ein Praktikum bei einer Event-Agentur und arbeitet derzeit beim Party-Zubehör-Unternehmen ihrer Eltern, wo sie u. a. die Internet-Zeitschrift betreut. Von ihren engsten Vertrauten wird sie nur «Pip» genannt, mit vollem Namen heisst sie Philippa Charlotte.

Ihr Charakter
Pippa gilt als frecher und offener als ihre Schwester. Weil sie gerne ausgeht, heisst es, sie habe ihr Hobby zum Beruf gemacht: Schliesslich dreht sich auch ihre Arbeit um Partys. Pippa ist zwar ehrgeizig und möchte etwas erreichen im Leben, wenn es sein muss, kann sie jedoch zurückstecken. «Vor der Hochzeit drehte sich für sie alles um ihre Schwester», sagen Freunde.

Ihr Verhältnis zu Catherine
Um Catherine näher zu sein, studierte Pippa wie sie in Schottland. Es war ganz klar, dass sie Trauzeugin werden würde. Apropos: War es nicht ein Fauxpas, dass Pippas Kleid, das sie an der Hochzeit trug, die gleiche Farbe hatte wie Catherines? «Als Brautjungfer durfte sie das», sagt Adels- Experte Jürgen Worlitz. «Die Schwestern standen sich schon immer sehr nahe, und die letzten Wochen haben sie noch mehr zusammengeschweisst.» Selbstverständlich hatte die Braut ihrer Schwester den Segen bezüglich Kleid gegeben. Dass sie dadurch nicht die Einzige war, die die Aufmerksamkeit auf sich zog, war für sie kein Problem. Zu sehr liegt ihr Pippa am Herzen – und überhaupt die Familie. Worlitz: «Sie hat ja sogar den umstrittenen Teil ihrer Verwandschaft eingeladen, wie ihren Onkel, der früher mit Drogen dealte.»

Ihre Männer
Aktuell liebt Pippa den ehemaligen Cricket-Spieler und Geschäftsmann Alex Loudon (30). Die beiden kamen letztes Jahr zusammen, sind aber noch nicht offiziell gemeinsam aufgetreten. Er war bei der Hochzeitsfeier anwesend, hielt sich aber diskret im Hintergrund. Alex und die anderen Männer, die in Pippas Leben bisher eine Rolle spielten, haben einige Gemeinsamkeiten: Sie sehen gut aus und stammen aus wohlhabenden Familien. Drei Jahre – bis 2007 – war sie etwa mit Jonathan Patterson liiert, einem Bankierssohn. Sie traf sich auch mit einigen von Prinz Williams Freunden. Vorwerfen kann man ihr die Wahl ihrer Männer aber nicht. In den Schulen, die sie besuchte, verkehren nun mal hauptsächlich «gute Partien». «So hat ihre Mutter Carole früh dafür gesorgt, dass ihre Kinder in ‹bessere Kreise› kommen», sagt Jürgen Worlitz. «Aber sicher: Pippa strebt nach Höherem.» Den Ehrgeiz hat sie sicher auch von ihrer Mama: Carole stammt aus einfachen Verhältnissen, war Flugbegleiterin, bevor sie und ihr Manndurch ihr Unternehmen zu Millionären wurden.

Ihr Verhältnis zu Prinz Harry
Sie wirkten an der Hochzeit so vertraut, waren beide locker und sympathisch – und schon sahen die Briten in Prinz Harry (26) und Pippa Middleton das nächste Traumpaar. Märchenhaft wäre das! Dumm nur: Zwischen Harry und seiner Ex-Freundin Chelsy Davy (25) sind immer noch Gefühle, und Pippa hat ihren Alex. «Er braucht sich nicht vor Harry zu fürchten. Er gehört zur Upperclass, ist reich, schön und genau ihr Typ», sagen Freunde. Adels- Experte Jürgen Worlitz fände eine Verbindung der beiden jedoch gar nicht so unrealistisch: «Es gibt viele ähnliche Beispiele in der Geschichte. Sie ist zwar noch vergeben, aber ehrlich: Würde Harry sie wollen, würde sie bestimmt nicht Nein sagen.»

Ihre Träume
Pippa Middleton wünscht sich ein schönes, spannendes Leben – mit einem hochkarätigen Mann an der Seite. Selbst wenn die Beziehung zu Alex scheitert, wäre Letzteres kein Problem. Worlitz: «Als Schwester einer zukünftigen Königin hat sie gute Chancen in der Männerwelt.» Schon 2008 wurde sie von einem Magazin zur begehrtesten Junggesellin gekürt.

Ihre Zukunft
Es wird davon ausgegangen, dass sie Catherines Hofdame wird – eine Art Assistentin, die ihr in allen Belangen beiseite steht, organisatorische Aufgaben übernimmt, sie auf Reisen begleitet. Für die Öffentlichkeit wird sie allerdings immer im Schatten ihrer Schwester stehen. Worlitz: «Die Aufgabe eröffnet ihr dennoch viele Chancen, sie wird die spannendsten Menschen kennenlernen, hat viele Privilegien.» Einfach nur schön und leicht wird ihr Leben aber nicht werden. «Sie wandelt auf einem schmalen Grat – ein einziger Fehltritt, zum Beispiel Indiskretion, und sie fällt.» Pippa wird alles geben, um oben zu bleiben, und dank ihrem Ehrgeiz, ihrer Intelligenz und ihrem riesigen Charme wird ihr das sicher auch gelingen.