Seine zwei Kinder stehen an erster Stelle

Vom Krebs geheilt, gibt der Ex-«Music-Star» nochmals ­Vollgas. Er überrascht mit einem Doppel­album, singt auf Italienisch und erstmals auch in Mundart. Sein grösster Fan, Tochter Alessia, ist begeistert.

Piero Esteriore (38) singt voller Inbrunst. «Ich umarme dich so fest, mehr geht nicht. Ich liebe dich über alles, du bist mein Sonnenstrahl. Danke Gott, dass er dich erschaffen hat. Du bist mein Leben, meine Seele.» Nein, mit diesem wunderschönen Liebesschwur ist nicht seine Lebenspartnerin Sophia gemeint, sondern seine bald 13-jährige Tochter Alessia.

«Ja, ich würde schon gerne ein Star werden», sagt Alessia in der Wohnung ihrer Mutter Sandrine, Pieros Ex-Freundin, in Aesch BL, wo sie lebt. Und errötet leicht. «Aber ich stehe nicht gerne alleine vor vielen Menschen auf der Bühne. In der Gruppe hingegen macht es mir nichts aus. Ich habe ja inzwischen nebst den Schweizer Meisterschaften viele Auftritte mit meiner Tanzgruppe ‹Sugabeatz›.» Unter der Leitung der bekannten Choreografin Jasmin Weder vom «New Dance Center» in Reinach BL war sie bereits zweifache Schweizer Meisterin und tritt im kommenden Juni mit «Sugabeatz» wieder in Lausanne an.

Die neuen Lieder ihres Papa hören Alessia und Sandrine nahezu dauernd. Nur gerade Andreas Gabalier steht bei den beiden fast so hoch im Kurs, nachdem Piero in dessen Vorprogramm auf grosser Europa-Tournee war. «Wir haben ihn gut kennengelernt», schwärmen sie. «Er ist sooo lieb.» Sehr lieb hat Alessia auch Halbbruder Leandro (5), Pieros Sohn aus späterer Beziehung: «Wir sind ein Herz und eine Seele.» Piero: «Leandro ist ein grosses Schlitzohr, nicht so ruhig, wie es Alessia früher war.» Dass ihr Vater regelmässig in den Medien auftaucht, darauf ist sie stolz. «Papa ist voll im Kurs. Ich sehe ihn gerne im TV, besuche jedes Konzert in der Nähe.»

Auf jeder neuen Platte widmet Piero seinen Kindern jeweils ein Lied. Das neue Doppelalbum, das eine CD mit Mundart- und eine mit italienischen Liedern enthält, erscheint in diesen Tagen und heisst «Zwei2Due». Er stellt sie am 30.4. im Rhypark Basel vor. «Ich habe all meine Gefühle in die Songs gelegt, mir alle Hochs und Tiefs der letzten Jahre von der Seele geschrieben», meint der einstige «MusicStar», der kürzlich erst von seinem Hodenkrebs geheilt wurde. «Nun hoffe ich, dass die Leute das Album mögen.»

Zwei riesengrosse Fans hat er auf sicher: Ex-Freundin Sandrine und Alessia, die mit zweitem Namen Milane heisst. Piero strahlt: «Den habe ich als Künstlernamen für sie ausgesucht. Wer weiss, ob sie eines Tages damit ‹spielen› kann, falls sie selber einmal ­Musik- oder eine andere Karriere ­machen möchte.» Alessia möchte schon, aber vorerst ist Schule ­angesagt.

Der Titel für Alessia auf der CD heisst übrigens «Es brennt in mir». Piero: «Es handelt aber nicht von Alessia, sondern von einem Pärchen, das sich liebt. ‹Es tut mir weh, wenn ich dich leiden seh’.› Das passt zu Alessia, weil sich so etwas im Leben eines fast jeden Teenagers widerspiegeln kann.»