Phantasievolle Momente

Sie ist als Sängerin und Jodlerin von Oesch’s die Dritten ­bekannt. Doch mit ihrer Kinder­buch­figur Elin verzaubert die Bernerin nicht nur ihre beiden ­Söhne.

Von Aurelia Robles

Der Herbst zeigt sich im bernischen Oberlangen­egg gerade von seiner schönsten Seite. Spontan verlegt Melanie Oesch (35) das Zvieri mit ihren beiden Söhnen Robin (3) und Eric (bald 2) nach draussen und packt noch ein Buch mit ein. «Das machen wir noch oft», sagt die Sängerin der Volksmusikgruppe Oesch’s die Dritten. Dieses Mal hat sie aber ein besonderes dabei: das von ihr geschriebene Wimmelbuch über das Baumzwergenmädchen Elin, das soeben erschienen ist. Darin tummeln sich Zwergli, Tiere und Pflanzen. «Wir lieben Wimmel­bücher, weil man sie hundertmal anschauen kann und ­immer wieder etwas Neues findet, beziehungsweise sind es ja dann meistens die Kinder, die weitere Details ent­decken».» 

Mit ihrer Kinderbuchfigur Elin, über die sie bereits zwei Bücher veröffentlicht hat, geht es «auf Reise durch meine engste Heimat. Das Buch startet im Eriz beim Baumzwergenhaus, wo Elin mit ihrer Familie wohnt», erzählt Oesch. So finden unter anderem der traditionelle Alpabzug auf der Oberlangenegg und der Schwarzen­eggmärit Einzug ins Buch.