Pure Nostalgie für den Weltenbummler

Der erfolgreiche Berner hat viele seiner Hits auf hoher See geschrieben. Bei seinem Besuch in Hamburg wurden Erinnerungen an seinen Segeltörn wach.

Der Blick ist in die Ferne gerichtet, ein leichtes Lächeln umspielt seine Lippen. Peter Rebers (64) Gedanken sind eindeutig in der Vergangenheit. Für ein Fotoshooting mit den Musikern von Santiano traf er sie im Hamburger Hafen auf einem alten Segelschiff. «Das war Nostalgie pur!» Über 30 Jahre sind vergangen, seit der Musiker nach dem Ende des Trios Peter, Sue und Marc die Segel setzte und in See stach. Entstanden sind auf dieser Weltreise unzählige Hits, die beim Zuhörer bis heute Fernweh und Träume auslösen.

Nun hat sich Peter Reber mit Santiano, der erfolgreichsten Folk-Rockgruppe Deutschlands, für ein überraschendes musikalisches Projekt zusammengetan und vier seiner erfolgreichsten Titel wie «Die Kinder des Kolumbus» und «Der Sonne entgegen» neu aufgenommen, zu hören auf der Schweizer Santiano-Edition «Mit den Gezeiten». «Die Typen von Santiano sind richtig cool. Sie sehen zwar mehr wie Seemänner aus als ich, aber im Segeln habe ich die grössere Erfahrung», sagt Reber schmunzelnd.

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 47/2013 vom 21. November 2013