Regelte er alles für den Ernstfall?

Der Schauspieler weiss wohl schon länger von seinem Krebs. Alles ist geklärt, falls er sich einst selbst nicht mehr darum kümmern kann.

Peter Freiburghaus (70) vom Duo Fischbach hat wegen einer bösartigen Hautkrebs-Erkrankung alle Auftritte per sofort abgesagt. Er ist in Therapie – deren Verlauf ungewiss.

Die traurige Nachricht kam überraschend – aber wohl nicht für den Mimen. Als die GlücksPost ihn Anfang Jahr in seinem Theater in Küssnacht am Rigi besuchte, hatte er dieses eben an die Intendantin verkauft. Mit Bühnen- und Lebenspartnerin Antonia Limacher (64) war er nach 26 gemeinsamen, erfolgreichen Jahren auf der letzten Tour.

Ein definitives Ende für «Endspurt» wollte er zwar nicht setzen: «Was kommt, ist unklar. Nach ‹Endspurt› wollen wir noch einmal pro Monat auftreten», sagte er.

Ebenfalls geregelt ist sein Ableben in einer Patientenverfügung: «Ich möchte Palliativpflege, da lassen sie einen in Würde und ohne Verzögerung sterben.» Mit der Trennung von seinem abgelegenen Haus hatte er sich auch abgefunden: «Da kann ich nicht wohnen, wenn ich nicht mehr Auto fahren kann.»

Das tönt alles nach Vorbereitungen für den Fall der Fälle.