Sein bewegendes Vermächtnis

Der Schauspieler schrieb kurz vor seinem Tod ein Buch: Sein Vermächtnis für die Frau, der sein Herz gehörte.

Als er letzte Woche an seinem Bauchspeicheldrüsenkrebs starb, war Patrick Swayze (†57) am für ihn schönsten Ort der Welt: in den Armen seiner Frau Lisa (53) auf seiner Farm in New Mexico. Der Schauspieler liebte die Natur, seine Tiere und die Abgeschiedenheit. «Rancho de Díaz Alegres» hat das Paar sein Zuhause getauft: «Ranch der glücklichen Tage». Dort soll Swayze seine letzte Ruhe finden: Lisa lässt seine Asche auf der Farm verstreuen.

Sie und Patrick lernten sich kennen, als er 19 und sie 15 war. 34 Jahre lang waren sie verheiratet – skandalfrei. «Ich kann nicht in Worte fassen, was Lisa für mich bedeutet. Ich könnte mir nicht vorstellen, ohne sie zu leben. Es wäre, wie ohne mein Herz zu leben», schreibt der «Dirty Dancing»-Star in seinen Memoiren «The Time of My Life», die Ende September erscheinen. Mit «der besten Zeit meines Lebens» meint er die Zeit mit Lisa. Obwohl sich das Buch auch um die Karriere dreht, ist es vor allem eines: eine einzige Liebeserklärung. Sein Vermächtnis an die Frau seines Herzens, die immer bei ihm war und ihn unterstützte, auch während seiner Krankheit.

Wie sich der Schauspieler fühlte, als der Chirurg ihm die schlimme Diagnose mitteilte, erzählt er offen. «Ich starrte ihn geschockt an. Ich war gerade noch so glücklich darüber gewesen, wie gut mein Leben lief. Ich konnte doch nicht sterben.» Doch die Hoffnung hat er nie aufgegeben. «Meine Beziehung zu Lisa gibt mir die Kraft, weiterzumachen», meinte Swayze.

2008 erneuerte das Paar sein Eheversprechen. Seine Worte lauteten: «Ich weiss, dass ich wegen dir meine wahre Seele entdeckt habe. Unsere gemeinsame Reise ist aus dem Stoff, aus dem Träume gemacht werden. Wir sind zusammen einen Weg gegangen, den sich keiner von uns vorher hätte vorstellen können. Bis heute raubst du mir den Atem. Ich fühle mich nicht vollständig, ehe ich nicht in deine Augen schauen kann. Ich habe dich immer geliebt. Ich liebe dich jetzt und bis in alle Ewigkeit.» Lisa muss ihren Weg nun alleine gehen, die Erinnerung an ihren Mann, sein Vermächtnis und das Wissen, wie sehr sie von Patrick geliebt wurde, wird sie jedoch immer in ihrem Herzen tragen.