«Durch die Hochzeit bin ich ruhiger geworden»

Der ehemalige TV-Moderator scheint ein Glückspilz zu sein: Seine Firma floriert, und privat schwebt er im siebten Himmel.

Pünktlich, aber leicht ausser Atem stürzt Patrick Rohr (41) mit Reiseköfferchen in den Bürogrossraum seiner Kommunikationsfirma. Er begrüsst seine Mitarbeiter, darunter Ehemann Simon Ming (27), und erkundigt sich nach deren Befinden und dem neuesten Stand in der Firma. Kein Grund zur Sorge: Seinem «Baby» geht’s bestens, auch wenn der Chef kurzfristig fehlte, um für den Kanton Glarus drei Image-Filme zu drehen.

«Ich bin gerne Unternehmer», sagt der Walliser. «Die TV-Zeit war faszinierend. Aber man soll die Party verlassen, wenn es am schönsten ist!» Und das war im März 2007 der Fall, als Patrick nach «Arena» und «Quer» etwas Neues sehen wollte. Er kam zum Punkt, an dem er sagen konnte: «Ich mache mich selbständig, und wenn’s schief läuft, dann finde ich etwas anderes.»

Das ist zum Glück unnötig: Patrick musste das Personal seiner Firma laufend aufstocken. Stolz, aber nicht eitel, zeigt er in die Runde. «Sechs Leute arbeiten hier im Büro, weitere zwölf sind Teilzeit im Einsatz. Als ich anfing, lief alles schneller als erwartet. Ich hatte bald die ‹Luxus-Situation›, dass ich Kunden vertrösten musste. Da stellte ich den ersten Mitarbeiter ein. Ein Jahr später kam mein Partner Simon dazu. So ging es weiter.» Allein 2009 konnte er drei neue Angestellte engagieren. Trotz Wirtschaftskrise! Das erklärt sich Patrick wie folgt: «Einerseits geben die Menschen heute auf dem Internet alles über sich preis, anderseits haben sie immer mehr Mühe, offen aufeinander zuzugehen. Wir müssen wieder lernen, zu kommunizieren.» Sein Firmen-Konzept und auch sein neues Sachbuch «So meistern Sie jedes Gespräch» treffen den Nerv der Zeit.

«Wer nicht lernt, seinem Gegenüber Vertrauen zu vermitteln, hat heute schlechte Karten. Simon sagt mir zwar, dass ich privat auch nicht alles immer so handhabe, wie ich es im Buch beschreibe», erzählt der Autor und lacht.«Aber wir sind im Sternzeichen eben beide Stiere, die nicht immer gleich nachgeben wollen.»

Im Mai machte Simon seinem Patrick bei einem Essen einen Antrag, geheiratet wurde am 27. August in Zürich. Patrick: «Obwohl wir es vordergründig taten, weil Simon als möglicher zukünftiger IKRK-Delegierter mich gerne absichern wollte, hat sich durch das Ja-Wort noch viel mehr verändert. Ich bin ruhiger geworden, in der Gewissheit, dass wir nun hoffentlich immer füreinander da sein werden – in guten wie in schlechten Zeiten!»