Ottfried Fischer: «Ich mache nur noch, was mir Spass macht»

Obwohl er mit den Folgen seiner Krankheit zu kämpfen hat und letztes Jahr fast gestorben wäre, hadert der Schauspieler nicht mit seinem Schicksal und ist voller Elan.
 
Fast wäre er gestorben! Doch Ottfried Fischer (59) scheint das recht locker zu nehmen. «Mir ist das gar nicht so schlimm aufgefallen. Einiges an mir wollte mich im Stich lassen», sagte er in der «Bunten». «Es war so ein Gefühl, als ob ich neben mir stehe.» Ein Licht am Ende des Tunnels habe er damals, 2012, nicht gesehen, und als Schauspieler erwarte er doch mindestens Scheinwerfer!
 
Der «Bulle von Tölz» leidet seit vielen Jahren an Parkinson und hat die Krankheit als ständigen Begleiter akzeptiert. Auch wenn er diesen öfter verfluche, hadere er nicht mit dem Schicksal, das sei so unnütz, wie sich über schlechtes Wetter aufzuregen. «Wenn Parkinson etwas bei mir bewirkt hat, dann, dass ich an einen Gott nicht glaube.»
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 42/2013 vom 17. Oktober 2013