«Ohne Luca einzuschlafen ist schon ungewohnt»

Sie strahlt vor Glück! Für die Musical-Darstellerin läuft es nach wie vor beruflich rund. Und mit ihrem Luca ist sie so stark verbunden, dass sie es kaum ohne ihn aushält.

Endlich ist er da! Fabienne Louves (32) «plangte» zwei Wochen lang dem Tag entgegen, an dem sie ihr Liebster das erste Mal in ihrem vorübergehenden Wohnort Thun besucht. Dort steht sie während des Sommers bei den Thunerseespielen in der schweizerdeutschen Fassung des Musicals «Mamma Mia!» auf der Bühne. Um nicht ständig Zeit mit Pendeln zu verlieren, hat dieCrew ein Bauernhaus in der Gegend als Unterkunft gemietet.

«Als ich meinen letzten Koffer gepackt hatte und unsere Wohnung in Zürich Richtung Thun verliess, lief mir also schon ein Tränchen runter.» Sie habe dann ganz bedrückt gesagt: «Schnäfel, ich gehe jetzt.» Als ob es ein Abschied für immer wäre von ihrem Freund Luca Schneider (29). «Es ist schon nicht normal, dass wir uns so wenig sehen wie jetzt. Man gewöhnt sich halt daran, nebeneinander einzuschlafen.»

Doch nun ist alles gut. Der Mann, den sie seit drei Jahren liebt, bleibt über dasWochenende und verleiht Fabienne einen «Kick». Sie lacht, macht Faxen für den Fotografen, posiert, als ob sie auf der Bühne stünde. «Sie ist immer so drauf», meint Luca und lächelt seiner quirligen Freundin liebevoll zu. Wobei er seinen Job als Fotomodell nicht minder gut macht. Geduldig posiert er stets aufs Neue, fährt mit dem Velo nochmals über die Brücke, nimmt Fabienne in der brütenden Hitze dieses Sommertags zum wiederholten Mal Huckepack. «Ich bin gerne dabei bei solchen Shootings», sagt Luca. «Ich wusste ja, als ich Fabienne kennenlernte, dass das auf mich zukommen wird und ich dann nicht immer Nein sagen kann.»

Der Art Director einer bekannten Werbeagentur besucht jede Premiere seiner Fabienne. «Es tut mir so gut, zu wissen, dass er im Publikum sitzt», schwärmt sie. In nächster Zeit wird Luca einige Premieren besuchen können. Fabienne ist ausgebucht bis 2021.

Aktuell ist sie wohl die gefragteste Musical-Darstellerin in der Schweiz. Sie selbst würde das nie von sich sagen. «Meine Eltern haben mich sehr bodenständig erzogen. Und ich habe bis jetzt auch immer viel Glück gehabt. Zudem bin ich ein Streber und lerne schnell und gern. Das zahlt sich sicher aus.» In der Schweizer Bühnen- Produktion «The Show Must Go Wrong» wird die«MusicStar»- Siegerin von 2007 sogar in Hamburg und Berlin zu sehen sein.

Ständig im Ausland arbeiten möchte Fabienne allerdings nicht. «Ich habe sogar einmal eine Anfrage für ein längeres Engagement in Wien abgesagt», gesteht sie.

«Ich hätte Mühe, weit weg von meiner Familie zu sein. Und natürlich von Luca.» Der engeZusammenhalt der Familie Louves hat Luca überrascht.

«Dass bei Feiern wie etwa an Weihnachten so viele Familienmitglieder zusammenkommen, aneinander und miteinander Freude haben, sich schätzen und mögen – das finde ich toll.» Das möchte er irgendwann auch mit seiner Fabienne erleben und mit ihr eine eigene Familie gründen. Doch das hat noch Zeit.