Nicole Berchtold – Verliebt in die süsse, kleine Chocolate

In Australien traf die «glanz & gloria»-Frau einen herzigen Fan – ein Alpaka-Junges. Sie erlebte aber nicht nur die Tierwelt hautnah, sondern auch die unberechenbare Natur.
 
Sie lacht aus voller Kehle, über ihr strahlender Sonnenschein, hinter ihr endlose Wüsten-Weite. Natur statt Fernseh-Studio! «glanz & gloria»-Moderatorin Nicole Berchtold (32) erkundete für die Reise-Sendung «SF unterwegs» Australien (25. März, 21 Uhr, SF 1). Ein Schoggi-Job, könnte man denken. Nicht nur! «Der Jetlag quält dich, die langen Strecken im Auto sind ermüdend, die Tage lang: Das war schon anstrengend», gibt die Bernerin zu. «Aber vor allem toll! Zumal es immer ein Traum von mir war, nach Australien zu reisen.» Und «Down Under» hat sie nicht enttäuscht. Von Sydney ging es ins Outback, also ins Landesinnere. Acht Stunden Fahrt bei 37 Grad Hitze. Doch ein Blick aus dem Fenster entschädigte für alles. «Diese Weite zu sehen, die Strasse, die bis zum Horizont einfach geradeaus geht, das ganz spezielle Licht – faszinierend.» Zwei Tage verbrachten Nicole Berchtold und das TV-Team auf einer Farm, die ein Grundstück hat, so gross wie der Kanton Zürich. Und dort, irgendwo im Nirgendwo, traf die TV-Frau einen kleinen, tierischen Fan: das Alpaka-Junge Chocolate. «Es lief uns die ganze Zeit nach – und ständig ins Bild. Aber es war natürlich unglaublich herzig. Mit so etwas muss man dort halt rechnen. » Australien erinnerte sie ohnehin an einen Freiluftzoo: Kängurus, die über die Strasse hüpften, riesige Rinder-Herden, seltene Igel, Koalas und Seehunde auf Kangaroo Island.
 
Doch trotz aller Tiere, die ihren Weg kreuzten, ist es vor allem die Natur, die der Moderatorin in Erinnerung geblieben ist – und ihre Unberechenbarkeit. Letzte Ausläufer des Zyklons Yasi waren noch zu spüren: Es regnete oft und heftig, mit Überschwemmungen als Folge. «Weil deshalb eine Strasse gesperrt war, mussten wir aus einer Ortschaft ausgeflogen werden. Angst hatte ich nicht, aber es war definitiv ein Abenteuer.»
 
Trotz ihrer spannenden, schönen Reise kehrte Nicole Berchtold aber auch gerne wieder in die Schweiz zurück – in ihr neues Haus nahe Bern, das sie und ihr Mann letztes Jahr gebaut haben. «Es ist schon ein besonders schönes Gefühl, etwas Eigenes zu haben. » Wäre es da nicht auch Zeit für Kinder? «Wir wünschen uns welche, aber das Thema ist noch nicht aktuell. Wir geniessen es so, wie es gerade ist», sagt sie. «Es läuft genug – und wir können noch etwas herumreisen. Das tun wir nämlich auch privat sehr gerne!»