Nicole Berchtold: «Mein Baby meldete sich mit einem Paukenschlag»

Lange fürchtete die Moderatorin, dass mit ihrem ungeborenen Kind etwas nicht in Ordnung sein könnte. Doch seit sie die ersten Bewegungen spürt, überwiegt die Vorfreude.
 

Ihre blauen Strahle-Augen leuchten wie nie – aber für einmal bleibt unser Blick nicht daran hängen: Nicole Berchtolds (33) Bauch lenkt einfach zu sehr ab. Er ist wirklich kugelrund, fast schon symmetrisch. «Das haben mir schon mehrere Leute gesagt», bemerkt sie und lacht. «Gilbert Gress meinte kürzlich: ‹‘aben Sie eine Fussball verschluckt?›» Hat sie natürlich nicht: Die «glanz & gloria»-Moderatorin erwartet im Februar ihr erstes Kind, und wir treffen uns bei Baby-Rose in Ittigen BE zum munteren Einkaufen. Das Kinderzimmer muss ausgestattet werden. «Es fehlt noch einiges. Aber zumindest Bettchen und Wickeltisch haben wir.» 

Nicole Berchtold und ihr Mann Lars Leuenberger (36) sind im Juli 2010 in ihr eigenes Haus bei Bern eingezogen. Der Zeitpunkt für ein Kind ist perfekt. «Genau planen kann man das ja nie, aber es passt schon sehr gut. So konnten wir uns in Ruhe einrichten und die Zeit zu zweit noch etwas geniessen. Nun aber freue ich mich riesig auf die Umstellung.» Lars gehe es gleich. «Er hat sich sehnlich gewünscht, Papi zu werden.»

Nicole Berchtold geht voraussichtlich am 6. Januar für ein halbes Jahr in die Babypause und wird dann wieder auf den Bildschirm zurückkehren. Ihr Mann ist Assistenztrainer beim Eishockeyclub SCB und hat kinderfreundliche Arbeitszeiten. Alles geregelt also – da könnte das Baby doch eigentlich kommen.«Ich kann kaum glauben, dass es bald so weit ist», sagt Nicole. «Da frage ich mich manchmal schon, ob ich bereit bin und der Aufgabe gewachsen. Aber die Vorfreude ist natürlich riesig! Ich bin schon gespannt, was ich für ein Mami sein werde – eine ‹Gluggere› oder eher unkompliziert. Aber das kommt wahrscheinlich auf das Kind an.» Sie hoffe, dass es das liebe Wesen und die blauen Augen ihres Schatzes bekomme. Dass es ungeduldig und ehrgeizig werde, sei wohl nicht zu verhindern. «Das sind wir nämlich beide!»

Die Schwangerschaft verlief bisher – «Holz alange!» – unproblematisch, die TV-Frau hatte keinerlei Beschwerden. «Es geht mir wirklich gut, fast zu gut. Ich muss aufpassen, dass ich nicht genauso weitermache wie vorher. Aber immerhin wirkt der Bauch ein bisschen wie eine Bremse, auf den Zug rennen etwa liegt nicht mehr drin.» Obwohl sie nie Probleme hatte,war lange die Angst da, dass etwas mit dem Baby nicht in Ordnung sein könnte. «Ich habe mich mit dem Gedanken fast ein bisschen verrückt gemacht.» Besser sei es geworden, als sie die ersten Bewegungen ihres Kindes gespürt habe. Nicole: «Bäng! Es meldete sich mit einem heftigen Paukenschlag – und das genau während eines Roger-Federer-Matchs!»

Ob es ein Bub oder ein Mädchen ist, verrät Nicole noch nicht. Und wie sieht sie der Geburt entgegen? «Etwas Bammel habe ich schon», gibt sie zu. «Aber gleichzeitig bin ich auch ungeduldig, kann es kaum erwarten, das Kleine erstmals in den Armen zu halten!»