Nevin Galmarini: Silber-Held mit einem Herz aus Gold

Seine OlympiaMedaille in Sotschi machte den Snowboarder zum Star. Seine Grussbotschaft übers TV an seine gehörlose Mutter machte ihn zum Liebling der Nation.
  
«Hey Mami. Danke für deine Unterstützung. Ha di gern.» Noch bevor er die erste Frage der wartenden Reporter beantwortete, wandte sich Nevin Galmarini (27) nach seinem Gewinn der olympischen Silbermedaille in Sotschi übers TV an seine Mutter – in Gebärdensprache. «Ich wollte zuallererst ihr etwas sagen. Ich wusste, dass sie zu Hause vor dem Bildschirm sitzt und ganz aus dem Häuschen ist. Wenn ich einfach so ‹Danke› gesagt hätte, hätte sie ja nichts verstanden.» Tatsächlich sass Helen Galmarini (55) daheim in Ardez vor dem TV. Stolz und total überrascht: «Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass er das macht.»
  
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 11 vom 13. März 2014