Neues Lebensgefühl dank ihrem eisernen Willen

Endlich fühlt sie sich wieder wohl in ihrem Körper: In den letzten Monaten hat die Zirkusprinzessin über 20 Kilo abgenommen. Die Liebe zu ihrer Familie und den Pferden hat ihr die Kraft dazu gegeben.

Der Stolz ist Géraldine Knie (46) anzusehen, als sie mit ihren Liebsten in der Manege des Circus Knie posiert. Hinter ihr Ehemann Maycol (36), ihr «Sechser im Lotto», daneben ihre grösseren Kinder Chanel (8) und Ivan (17). Das kleine Geschwisterchen der beiden, der 16 Monate alte Maycol junior, tummelt sich auf Mamas Schoss. «Die Familie ist mir heilig, das Wichtigste in meinem Leben», sagte sie einst der GlücksPost – und man sieht es ihr an.

Aber nicht nur ihr Familienglück fällt auf dem Bild auf. Géraldine Knie wirkt schlanker als die letzten Jahre. Und tatsächlich:
24 Kilo hat die artistische Leiterin des Circus Knie laut «Blick» abgenommen. Eine reife Leistung – die ihr einiges an Disziplin abverlangte. «Ich habe vor ungefähr fünf Monaten mit der Diät begonnen», präzisiert sie gegenüber der GlücksPost. Neben viel Bewegung – sie schwitzte auf dem Stepper und fuhr Velo – stellte sie ihren Speiseplan um. «Ich habe auf Kohlenhydrate und fast gänzlich auf Süssigkeiten verzichtet.»

Früher war Géraldine Knie rank und schlank, doch schliesslich änderte sich das. Eigentlich nichts Weltbewegendes, aber als «Prinzessin» der Knie-Dynastie fiel es auf. Und ja, es wurde darüber getuschelt. Woran es wohl liege, ob sie vielleicht krank sei. Letzteres speziell, nachdem sie 2003 tatsächlich gesundheitliche Probleme hatte, die sie zum Pausieren zwangen. Sie litt an einer hormonellen Störung, die durch eine Überfunktion der Nebenniere verursacht wurde. Gewichtszunahme ist eine Nebenwirkung der Krankheit.

Doch vor allem hat Géraldine Knie drei Kinder zur Welt gebracht. Und nach jeder Geburt blieben – wie es vielen Frauen geht – einige Kilos hängen. Doch damit wollte sie sich nun nicht mehr abfinden. «Ich fühlte mich nach meinen drei Schwangerschaften nicht mehr wohl in meinem Körper», sagt sie.

Und das Körpergefühl war nicht der einzige Ansporn, den Kilos den Kampf anzusagen. Schon seit ihrer Kindheit sind die grosse Leidenschaft von Géraldine Knie Pferde – und sie halfen ihr indirekt auch dabei, Gewicht zu verlieren. «Ich wollte wieder reiten», erzählt sie. «Dieser Wunsch und mein Wille haben mir die Kraft gegeben, durchzuhalten.»

Dennoch: Ganz alleine abzunehmen ist schwer. Es braucht Menschen, die an einen glauben, die einem Mut zusprechen, wenn die Motivation abhanden kommt, und vielleicht ebenfalls mal einen Apfel statt ein verlockendes Schöggeli essen. Géraldine Knie fand solche «Kraftspender» bei ihren Liebsten. «Meine Familie hat mich sehr unterstützt – wie bei allem, was ich tue.»

Und sie werden es sicherlich auch weiter tun. Denn obwohl schon 24 Kilo gepurzelt sind, hat sie nicht vor, mit der Diät aufzuhören. Wie lange sie weitermache, wisse sie allerdings noch nicht. Ein Zwischenziel, das sich wohl wie ein kleiner Sieg anfühlt, erreicht Géraldine Knie demnächst. «Ich werde dieses Jahr wieder in der Manege auftreten und reiten.» Am 21. März feiert der Circus Knie mit seinem Programm zum 100-Jahr-Jubiläum in Rapperswil SG Premiere und tourt danach durch die Schweiz (Infos und Tickets: www.knie.ch). Trotz ihres Erfolgs stellt sich Géraldine selbst nicht in den Mittelpunkt. «Meine Kinder sind jeweils mein persönliches Highlight. Ich freue mich aber auch sehr auf Viktor Giacobbo und Mike Müller. Das wird ein tolles Jubiläumsprogramm!»

Es läuft wirklich gut bei ihr: Vorfreude auf die Zirkussaison, selbst wieder in der Manege, Familienglück pur – und als Krönung endlich wieder ein besseres Verhältnis zum eigenen Körper. Hat sich mit den verlorenen Kilos ein neues Lebensgefühl eingestellt? «Ja», bestätigt Géraldine Knie. «Ich fühle mich jetzt viel fitter und wohler!»