Neue Chance für den Kinderstar

Als Zehnjähriger verzauberte er die Menschen mit seiner Engelsstimme. Mittlerweile hat der Sänger selbst einen Buben – und kehrt mit neuem Album ins Rampenlicht zurück.

Aufgeregt öffnet Yvann Sangsue (30) eine Kartonschachtel auf dem Küchentisch seiner kleinen, gemütlichen Wohnung im jurassischen Courtételle. Zum Vorschein kommen frisch gedruckte Autogrammkarten, auf denen der Sänger mit Gitarre posiert. Er hat sie aus einem ganz bestimmten Grund erhalten: Am 28. April erscheint sein neues Album «Chansons der Liebe».

«Darauf sind Schlagerlieder mit französischem Einfluss der 40er- und 50er-Jahre», erklärt Yvann in Deutsch mit charmantem französischem Akzent. Produziert wurde das Album von «Heimweh»-Macher Georg Schlunegger (37).

Singen – etwas, was den Jurassier seit seiner Kindheit begleitet. Im zarten Alter von zehn Jahren verzauberte Yvann die Menschen mit seiner engelsgleichen Stimme und Interpretationen von Liedern wie «Oh mon Papa» oder «Le petit chevrier». Doch als Kinderstar fühlte er sich nie: «Ich hatte immer ein normales Leben, ging zur Schule und hatte stets die gleichen Freunde.» Der junge Chansonnier lebte seinen Traum – bis ihn 2001 die Pubertät einholte und sich seine hohe Stimme veränderte. «Diese Zeit war schwer für mich. Ich musste das Singen nochmals neu lernen.» Mit Erfolg! 2009 gewann Yvann den kleinen «Prix Walo», 2014 folgte ein Auftritt in der SRF-Sendung «Hello Again! Die Pop-Schlager-Show».

«Die Chance, vor einem so grossen Publikum zu singen, war unglaublich!» Und diese Möglichkeit erhält er am 28. April (siehe unten) erneut: «Ich bin schon sehr nervös», gesteht Yvann. «Ich werde ein Lied namens ‹Chérie› präsentieren, das die Geschichte von mir und meiner Frau erzählt.»

Mit Jugendliebe Elodie (31) ist er seit elf Jahren zusammen, Söhnchen Clément (2) krönte ihr Glück. Er eifert in Sachen Musik bereits seinem Papa nach, was diesem etwas Angst macht: «Ich will nicht, dass er etwas tut, nur um mir zu gefallen.» Nachdenklich meint er: «Aber Kinder machen ja oft das Gleiche wie ihre Eltern.» Wer weiss: Vielleicht kann der Kleine ja eines Tages auch seine eigenen Autogrammkarten auspacken!

Viel los bei Yvann!

In «Hello Again! Die Pop-Schlager-Show» (Samstag, 28.4., 20.05 Uhr, SRF 1) mit Stars wie Helene Fischer, Beatrice Egli und Roland Kaiser präsentiert Yvann seine neue Single «Chérie». Und das ist nicht sein einziger Auftritt: Am 19. Mai steht er als Show-Act beim 44. «Prix Walo» (Samstag, 20 Uhr, StarTV) auf der Bühne.