«Nelly ist mein Hauptgewinn»

Er ist einer der vielfältigsten Musiker der Schweiz. In Nelly Patty traf er seine Seelenverwandte, die als Sängerin auch seine berufliche Leidenschaft teilt.

Seit den frühen Morgenstunden sitzt Christoph Walter (52) in seinem Büro, das zugleich auch sein Musik-Atelier ist, und arbeitet. Erst als seine Frau Nelly Patty (39) vorbeikommt, legt er eine Pause ein. Das Paar schwingt sich auf die Mountainbikes und fährt an den Sempachersee. In der Natur finde er die nötige Balance und könne abschalten, erzählt Christoph Walter.

Der kreative Multi-Instrumentalist, Komponist, Arrangeur und Dirigent aus Sursee LU ist der Mann für die ganz grossen Spektakel: Bereits zum zehnten Mal agierte er im Juli als musikalischer Leiter des «Basel Tattoo» mit militärischen Parade-Formationen aus der ganzen Welt. Sein bisher grösster Auftritt vor 55 000 Zuschauern steht ihm als Chef des musikalischen Festaktes am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug noch bevor. «Ich habe Respekt davor, verspüre aber eine riesige Vorfreude», sagt er. Volksnah ist er mit einer jodelnden Mutter und einem Vater, der die Dorf- und Militärmusik dirigierte, aufgewachsen und das ist der vielseitige Musiker auch geblieben. Als Bub brachte er sich als Autodidakt das Spielen von Klavier, Trompete und Schlagzeug selber bei. Mit 14 entschied er sich für das Konservatorium und absolvierte ein Studium an der Musikhochschule in Zürich.

Wie einst Pepe Lienhard startete auch Christoph Walter seine musikalische Karriere bei der Swiss Army Concert Band. Damit legte er den Grundstein zum eigenen Show- und Entertainment-Orchestra, mit dem er nun seit zehn Jahren sehr erfolgreich unterwegs ist. Christoph Walter lebt Tag und Nacht für die Musik – eine Leidenschaft, die Nelly Patty mit ihm teilt. Durch die Musik lernten sich die stimmgewaltige Entertainerin aus Frankreich und der Schweizer vor sieben Jahren auch kennen.

Ein Freund habe ihn auf Nelly, die damals im Europa-Park Rust arbeitete, aufmerksam gemacht. «Musikalisch haben wir uns beim ersten Vorsingen sofort gefunden», erzählt Walter. Sie habe ihn aber auch als Frau nicht mehr losgelassen. Ihretwegen habe er mit seiner eisernen Regel, als Dirigent nie mit einer Musikerin eine private Beziehung einzugehen, gebrochen. Für beide wurde es die ganz grosse Liebe. Im März heiratete das Paar in aller Stille zivil, die kirchliche Traumhochzeit in Weiss wird nächstes Jahr gefeiert. Für den Vater von zwei erwachsenen Söhnen ist es die dritte Ehe. Sie habe weder vorgehabt in die Schweiz zu kommen noch je zu heiraten. Die Liebe habe alles verändert, sagt Nelly Patty und strahlt glücklich. «Christoph war der erste Mensch, der gespürt hat, wer ich wirklich bin und was in mir steckt.» Er habe ihre Seele gelesen, schwärmt sie weiter.

Nebst vielen Auftritten als Sängerin mit dem Christoph Walter Orchestra ist sie inzwischen auch eine gefragte Solo-Künstlerin, singt in Deutsch, Französisch und Italienisch und veröffentlichte die CD «Il fait beau». Noch bis Ende Oktober tritt sie alternierend mit Nubya im Circus Knie auf und wird im Dezember das Publikum beim letzten Lachner Wiehnachtszauber begeistern (http://nellypatty.com/).

«Wir beide haben den gleichen Lebensrhythmus: intensiv, kraftvoll und leidenschaftlich», betont Nelly Patty. Christoph Walter nickt zustimmend und sagt: «Ja, und dank meiner Frau steht im Alltagstrubel die Zeit manchmal für einen Moment still. Nelly ist definitiv mein Hauptgewinn.»