Nella Martinetti – Zu schwach für grossen TV-Auftritt?

Ihr Traum von ihrem letzten grossen Fernseh-Auftritt bei «Die grössten Schweizer Hits» am kommenden Sonntag ist in weite Ferne gerückt. Nella liegt schwer krank im Spital.
 
Es war vor drei Wochen, kurz nach elf Uhr vormittags, als das Telefon klingelte. Am andern Ende eine völlig aufgekratzte Nella (63). «Rate mal, wo ich bin», sprudelt sie in den Hörer. «Das glaubst du nie.» Tatsächlich war es für mich wie ein Wunder, Nella – für ihre Begriffe – schon so früh am Morgen in einer solch guten Stimmung zu hören. Normalerweise tönt ihre Stimme um diese Zeit tief und melancholisch.

«Ich bin in den Hard Studios in Winterthur und habe eben ‹Bella Musica‹ aufgenommen, meinen Siegertitel des ersten ‹Grand Prix der Volksmusik›. Den werde ich beim Finale der TV-Sendung ‹Die grössten Schweizer Hits› am 22. November im Fernsehstudio singen. Einfach eine Tonlage tiefer, weil meine Stimme nicht mehr so in Form ist wie früher. Willst du hören?» fragt sie und spielt mir ihre Version übers Telefon vor. Wow, Nella ist wieder da.

Umso mehr erschrak mich ein paar Tage später der Anruf von Nellas Freundin Marianne. «Leider müssen wir unser geplantes Nachtessen in der Zürcher Kronenhalle absagen. Nella ist wieder im Spital. Es geht ihr sehr schlecht. Dabei hatte sie sich so auf die Kronenhalle gefreut. Ich weiss nicht, wann wir den Termin nachholen können.» Diese Nachricht ist ein Schock!
 
Dabei hat bei Nella Martinetti die Chemo-Therapie, die sie seit bekanntwerden ihrer schweren Krebs-Erkrankung im August in der Onkologie des Spitals Männedorf ZH begonnen hat, so gut angeschlagen. «Mein Bauchspeicheldrüsen- Krebs konnte sogar aufgehalten werden, was einem kleinen Wunder gleichkommt», hatte Nella noch vor einem Monat geschwärmt. Das Morphium, das sie gegen ihre Schmerzen einnehmen muss, liess sie auch den Auftritt in der Samstag-Abend-Show «Happy Day» so gut überstehen, dass die Fernseh-Zuschauer wohl gedacht haben müssen, es gehe der Tessinerin wieder gut. Nella jedenfalls war von den stehenden Ovationen des Saalpublikums ganz gerührt.
 
Es könnte wohl ihr allerletzter TV-Auftritt bleiben. Natürlich hoffen alle, dass es die einst so lustige Entertainerin schafft, bis zum«Hits-Finale» wieder auf den Beinen zu sein. «Das würde ihr gesundheitlich sicher noch einmal richtig Auftrieb geben», sagt ihre Freundin Marianne.