Myron: Harmonie auf und neben der Bühne

Die Beziehung des Basler Pop-Duos funktioniert besser als manche Ehe. Dies obwohl einer von ihnen ein notorischer Fremdgänger ist.
  
Zwar behaupten Emanuel Gut (30) und Chris Haffner (34), sie hätten keine Ahnung gehabt, was der Name bedeutet, als sie ihre Band Myron nannten. Kaum zu glauben. Denn die Bedeutungen des Namens passen perfekt.
● Myron war ein griechischer Bildhauer. Im eigenen Studio bei Basel «meisselt» Gitarrist und Produzent Chris an der Musik, Sänger Manu liefert Melodie und Texte. «Butterfly» heisst ihr neues Album. Schmetterling. Mit ihrem vierten Werk sind Myron musikalisch erwachsen geworden – eben keine Raupen mehr. Auch in der Küche von Chris Haffner geht es ein bisschen zu wie in einem Atelier, wenn Manu zu Besuch ist. Akkurat geschälte Rüebli, schön drapierter Aufschnitt – auch das ist fast schon Kunst.
● Myron bedeutet «gepflegter Mann». Tattooübersäte Arme, modische Haarschnitte … aber eitel? «Egal, was du machst: Hauptsache, du siehst gut aus dabei!» Gelächter. Der Lieblingsspruch der beiden zeugt von der Portion Lockerheit, die es braucht in dem Geschäft. Ihren Erfolg definieren Manu und Chris nicht nur über Verkaufszahlen. «Wir verdienen gut mit der Musik und können unser Leben so gestalten, wie wir uns das vorstellen», sagt Emanuel Gut. 
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 38/2013 vom 19. September 2013