Musikalischer Genuss an Heiligabend

Herzerwärmend: Zum zweiten Mal präsentiert die GlücksPost das grosse Weihnachtswunschkonzert live auf TV ­musig24 – ­sieben Stunden am Stück am 24. ­Dezember.

Von Irene Lustenberger

Keiner soll sich am Heiligen Abend einsam fühlen, auch wenn er alleine zu Hause ist»: Das ist das Motto der grossen Live-Sendung, die am
24. Dezember von 18 Uhr bis 1 Uhr zu sehen ist. Und zwar schweizweit via Swisscom/Blue, Quick-line, Live-stream oder unter der Webadresse www.musig24.tv.

Moderator des Weihnachts-wunschkonzerts ist Marcello Alexander (66), der jeden Sonntag um 18 Uhr das Wunschkonzert moderiert. Im Verlauf des Abends besuchen ihn Andrea Wirth, Patricia Mathys, Mandy Bischof und Superhorn Walti Sigrist. «Wir essen Fondue chinoise, und ich spreche mit meinen Gästen und dem Publikum daheim, das uns anruft, über Weihnachten und erfülle Musikwünsche», führt Alexander aus. Ausserdem werden Grussbotschaften bekannter Musikerinnen und Musiker gesendet. Welche Stücke würde sich denn der Moderator selbst wünschen? «Es gibt drei Stücke, die mir sehr gefallen. Das erste ist ‹Lieber Gott› von den Pfundskerlen, das zweite ‹Das Abendgebet› von Andrea Wirth, und das dritte ‹Du bisch wie du bisch› von Wally Schneider», sagt Marcello Alexander.

An Heiligabend feiert er also im TV-Studio Weihnachten – und am
25. Dezember? «Das ist ein Sonntag, und dann moderiere ich von 18 bis 20 Uhr das Wunschkonzert», sagt er lachend und fügt stolz an: «Ich habe in den letzten siebeneinhalb Jahren 475 Sendungen gemacht und keinen Sonntag gefehlt.» Deshalb muss dieses Jahr Weihnachten mit seiner Familie ausfallen. Hat er trotzdem einen Wunsch? «Gesundheit – das ist das Wichtigste. Und dass auf der Welt wieder Normalität einkehrt.»