Sie erfüllt sich ihren grössten Traum

Statt Dirndl und Schunkelhits sind nun Frack und Swing angesagt. Die Sängerin ist immer wieder für eine Überraschung gut.

 

Aus dem Lautsprecher des CD-Players im Fotostudio dröhnt Liza Minnellis «New York, New York». Monique singt den Welthit lautstark mit, dreht sich im Frack schwungvoll um die eigene Achse, setzt keck den Zylinder auf. Die Augen der Frohnatur leuchten dabei vor Begeisterung. Seit die Bernerin 1999 ins Showgeschäft eingestiegen ist und zum Volksmusik-Star avancierte, nennt sie als ihren grössten Wunsch «Ein Auftritt am Broadway». Doch Monique weiss, dass die Erfüllung dieses Traumes selbst für eine erfolgreiche Sängerin wie sie unrealistisch ist. Und deshalb hat sie beschlossen, sich zum 34. Geburtstag am 14. Oktober einen Broadway-Abend zu schenken.

 

Allerdings fliegt sie dafür nicht nach New York, sondern inszeniert die einmalige Show in der Schweiz selber. «Ich werde in Baden eine exklusive Glamour- Show mit Big Band präsentieren. Und natürlich sitze ich dabei nicht im Publikum, sondern stehe als Entertainerin auf der Bühne», betont Monique, die sich extra einen Frack schneidern lässt. Warum realisiert sie ihren Wunschtraum gerade dieses Jahr? «Die meisten feiern nur ein Jubiläum, einen runden Jubeltag, dabei ist doch jeder Geburtstag etwas Besonderes. Mit 34 Jahren stehe ich mitten im Leben. Es ist genau der richtige Zeitpunkt für diese Show», stellt die dreifache Mutter, Ehefrau und Wirtin klar.

 

Während den Vorbereitungen taucht die Romantikerin in eine Zeit ein, die sie selber nur vom Fernsehen kennt. Sie gerät bei Musik-und Tanzfilmen – oft noch in Schwarz-Weiss – mit Stars wie Liza Minnelli und Frank Sinatra ins Schwärmen, ist fasziniert von den glanzvollen Kulissen, den schönen Kleidern, den eleganten Tänzern, den Big Bands. «Ich werde ausschliesslich Hits singen wie ‹Everybody Loves Somebody›, ‹Singin’ In The Rain›, ‹New York, New York› und natürlich ‹My Way›. Aber auch Duette wie ‹Something Stupid› dürfen nicht fehlen, schliesslich habe ich mir mit Phil Dankner und Padi Bernhard zwei tolle Bühnenpartner eingeladen», verrät Monique. Musikalisch wird sie von der Big Band von Wolfgang Lindner jun. begleitet. «Keine Playbacks, alles 100 Prozent live», verspricht die quirlige Sängerin.

 

Sie ist bereits fleissig am Üben, will alles perfekt machen. «Die Show ist eine riesige Herausforderung für mich. Mir zittern jetzt schon die Knie. Ich werde einen ganz besonderen Talisman dabei haben: den über 150 Jahre alten schwarzen Zylinder meines Grossvaters. Ich weiss,dass er mir Glück bringen wird.»

Hier erhalten Sie Tickets für Moniques Broadway Gala zu vergünstigten Konditionen.