Keinen Bock mehr auf alte Jasser?

Stöck, Stich, Ausweis! Kommt nun beim Schweizer Fernsehen die Altersguillotine auch bei den Jassern? Der Sender organisiert Qualifikationsturniere für den «Samschtig-Jass». Maximalalter: 45 Jahre! 

Der Jugendwahn im TV nimmt immer groteskere  Züge an. Nachdem sich der «Musikantenstadl» ein Lifting geben will und Moderator Andy Borg mit 54 frühzeitig in Pension geschickt hat, verordnet das Schweizer Fernsehen nun auch den Jassern eine Verjüngungskur.

Im Mai finden unter dem Patronat von SRF und dem Eidgenössischen Differenzler Jassverband (EDJV) in Zürich, Bern und Luzern drei grosse Jassturniere statt. Zu gewinnen gibt es Reisegutscheine, Tablets und Fotokameras – und den Besten winkt eine Teilnahme beim «Samschtig-Jass». Was aber viele ärgert: Anmelden können sich nur die Jahrgänge 1970 bis 2000. Dass jetzt bei SRF beim Jassen bereits ab 46 Jahren Schluss ist, ist schon ein starkes Stück. «Nur: Billag-Gebühren zahlen dürfen die über 45-Jährigen bis ins Grab», schreibt ein erboster Zuschauer auf Facebook.

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 13 vom 26. März 2015.