Das falsche Liebes-Spiel ihres Freundes

Ein Ende mit Schrecken: Die TV-Moderatorin hat sich von ihrem Freund Stefan Dudler getrennt. Der Bündner Getränkehändler führte über Monate ein Doppelleben und hat die Jass-Königin belogen und betrogen.

Dies ist eine Geschichte über Lug und Betrug, mit vielen schönen Ausreden, falschen Versprechungen, gestorbenen Hoffnungen – und gefälschten E-Mails! Es ist die Liebesgeschichte von Monika Fasnacht (47), die jeden zweiten Samstag im Fernsehen gut gelaunt den «Samschtig-Jass» moderiert.
Die Chronologie des Liebes-Aus: Kurz vor Ostern hat Monika Fasnacht ihren Partner Stefan Dudler (47) endgültig aus der gemeinsamen Wohnung geschmissen. Dies, nachdem sie feststellen musste, dass der Hobby-Eishockeyaner über Monate hinweg ein fieses Spiel mit ihr trieb und sie ganz bös aufs Glatteis führte. Der umtriebige und allseits beliebte und bewunderte Geschäftsmann führte ein Doppelleben. Für Monika Fasnacht mimte er den Lebenspartner, zu Hause bei seiner Frau schlüpfte er in die Rolle des braven Ehemannes. Und nur durch Zufall brach das imposante Lügengebäude zusammen. Anfang April wurde der GlücksPost-Redaktion ein verdächtiger E-Mail-Verkehr zugestellt. Daraus ging hervor, dass seine Ehefrau Anneliese Dudler (57) noch immer mit ihm zusammen ist und sie sich über die GlücksPost-Story im Februar wunderte, in der Monika Fasnacht über ihre schöne Beziehung mit Stefan Dudler plauderte. Dudlers Frau wollte eine Richtigstellung und schickte ein E-Mail an die zuständige Redaktorin. Doch dieses E-Mail sollte und konnte gar nie ankommen. Wie sich später herausstellte, hatte Stefan Dudler seiner Frau eine fiktive E-Mail-Adresse angegeben und fing all ihre Botschaften ab. Mehr noch: Er antwortete gar unter dem Namen der GlücksPost-Redaktorin und vertröstete so seine eigene Frau immer wieder.
Weitere Recherchen brachten noch mehr Lügen ans Tageslicht. Liebesschwindler Dudler plante die gemeinsame Zukunft offensichtlich nicht mit Monika Fasnacht, sondern mit seiner Ehefrau Anneliese. Das Ehepaar Dudler verkaufte das gemeinsame Haus in Serneus und investierte im November 2011 den Erlös in ein älteres Bauernhaus in Küblis. Der Kaufvertrag, der auch der GP-Redaktion vorliegt, ist von beiden unterzeichnet worden. Ende März dieses Jahres lag das Umbaugesuch für das Haus in Küblis gar öffentlich auf. Gesuchsteller: Anneliese und Stefan Dudler!

Den gesamten Text lesen Sie in Ausgabe 17/2012 vom 26. April.