Monica Lierhaus – So berührte sie alle Herzen

Millionen von TV-Zuschauern waren Zeuge, als die Sport-Moderatorin ihrem Freund einen Heiratsantrag machte. Als Dank, dass er während ihres schweren Leidens immer zu ihr hielt.

 
 
Ihren Kollegen liefen Tränen über die Wangen. Überraschung, Rührung und auch Erschütterung standen ihnen ins Gesicht geschrieben, als Monica Lierhaus (40) die Bühne der «Goldenen Kamera» betrat und einen Ehrenpreis entgegennahm. Mit langsamen, fast mechanisch wirkenden Schritten betrat die ARD-Sport-Moderatorin die Bühne – erstmals seit zwei Jahren, als während einer Gehirn-Operation Komplikationen auftraten. Lierhaus trug zum Abendkleid Turnschuhe, ihr Lebensgefährte Rolf Hellgardt (42) begleitete sie zum Mikrofon. Ihre Stimme klang ungewöhnlich, als sie hochkonzentriert ihre Rede vorlas. «Ich danke meinen Eltern und meiner Schwester, die mich zwei Jahre überallhin begleitet haben, immer wieder fest an mich glaubten, als alles verloren schien.» Und sie wandte sich an ihren Partner. «Ohne dich würde ich heute nicht hier stehen. Du bist mein Held.»
 
 
Seit 14 Jahren sind die Moderatorin und TV-Macher Hellgardt ein Paar. Er steht ihr fest zur Seite, seit das Drama im Januar 2009 begann. Damals musste Lierhaus eine erweiterte Arterie im Gehirn operieren lassen – riskant. Und tatsächlich kam es zu einer Hirnblutung. Vier Monate lag sie im Koma. In der Reha musste sie alles neu lernen, auch sprechen und laufen. «Es ist nicht leicht, das alltägliche Leben zu meistern. Das Wichtigste für mich ist, meine Unabhängigkeit wieder zu erlangen. Dafür kämpfe ich jeden Tag.»
 
Die Frau, die da stand, war eine veränderte Monica Lierhaus. Doch sie selbst hatte sich diesen Auftritt gewünscht,wollte zeigen, dass sie wieder da ist, stark und voller Zuversicht. «Ab heute will ich wieder an meiner Zukunft arbeiten, mich engagieren, neue Aufgaben suchen. Sehr hart arbeite ich daran, irgendwann wieder vor der Kamera stehen zu können. » Einen ersten Schritt in ein neues Leben hat sie noch auf der Bühne getan. Sie hielt um die Hand ihres Lebensgefährten an. «Ich möchte dich fragen, ob du mich heiraten willst.» Er sagte Ja und nahm sie fest in seine Arme. Ein berührender Moment voller Hoffnung – dass sie es schafft, gesund zu werden und ihre Träume zu verwirklichen.