Mit vielen Plänen in die Zukunft

Einer der dienstältesten Radio-Moderatoren geht in Pension. Fortan die Füsse hochzulegen, ist für den umtriebigen Berner aber kein Thema.

Den letzten offiziellen Arbeitstag hat der beliebte Radio-Moderator bereits hinter sich. Ohne grosse Emotionen, Abschiedsreden und Feierlichkeiten. Über 30 Jahre lebte Jörg Stoller (65) mit Herzblut seinen Traum hinter dem Mikrofon. Bei Radio DRS prägte er Sendungen wie den «Nachtexpress» und «Bestseller auf dem Plattenteller» mit seiner gmögigen Stimme und dem Berner Dialekt. In den letzten 15 Jahren gehörte er zum Team der SRF Musikwelle. Der zurückhaltende und charmante Berner war bei den Hörern und vor allem Hörerinnen sehr beliebt. Gerne pflegte er seinerseits den persönlichen Kontakt mit den Fans. So kam es vor, dass er am einen Abend bei Elisabeth zum Grill-Plausch eingeladen war und von Elvira am nächsten Tag frische Züpfe per Express-Post bekam.

 

Privat ist Jörg Stoller seit 28 Jahren mit Karlheinz Schuhbaum (52) liiert. Vor fünf Jahren liess das Paar, das in Belp BE wohnt, seine Partnerschaft eintragen. «Mein Mann freut sich auf etwas mehr gemeinsame Zeit», erzählt Jörg Stoller. Für den unternehmungslustigen Radiomann bedeutet Pensionierung aber nicht etwa Ruhestand – im Gegenteil. Der frühere Flight-Attendant bei der Swissair prüft ein Angebot für die Begleitung von Musik-Flussfahrten und hat schon viele Anfragen für Lesungen im Advent seiner selbst verfassten «Bäuper Wiehnachtsgschichte». Um fit zu bleiben, geht er regelmässig mit dem Hund seines Bruders Hans-Peter (68) spazieren.

Stollers sehnlichster Wunsch ist es aber, wieder vermehrt zu reisen. «Leider teilt Karlheinz diese Leidenschaft nicht, aber er lässt mich gehen. Im Juni fliege ich nach Mallorca, Thailand wäre noch eine Traum-Destination.» Er bringe seinem Mann von jeder Reise einen Teddybären mit, verrät Jörg Stoller. Und manchmal sei ja auch ein Kurz-Trip mit dem Zug oder Auto nach Deutschland schön – und dorthin würden sie dann zu zweit fahren.