Mit Töff auf die letzte Reise

Viele Tränen und ein Hauch von Benzin: Die bewegende Abdankungsfeier für die Schweizer ­Motorrad-Legende!

Grosser und berührender Abschied von Luigi Taveri (†, 88) in der Richterswiler  Kirche «Heilige Familie». Rund 300 Motorrad-Freunde und viele Bekannte begleiteten die Familie Taveri vergangene Woche bei der dreisprachigen Abdankungsfeier des grössten Schweizer Töff-Piloten. Darunter auch der Japaner Kunimitsu Takahashi (78) als Vertreter von Honda. Er war einst Luigi Taveris grosser Konkurrent.

30 GP-Siege, drei WM-Titel auf der 125-ccm-Werks-Honda und viele weitere Triumphe feierte der weltweit beliebte Taveri in den 60er-Jahren. Fast 63 Jahre war er mit Matilde verheiratet, seiner grossen Liebe und Managerin. Wenige Stunden vor seinem Gehirnschlag Mitte Februar hatte er sich noch bei «Tilde» bedankt – für die schönen gemeinsamen Jahre. Als hätte er sein baldiges Ende gespürt. Taveri starb Anfang März an den Folgen des Schlaganfalls.

Taveris grosse Lieben: Ehefrau Matilde und schnelle Motorräder.