Mit einem Donnerwetter gerechnet

Rundum zufrieden: Der Sänger freut sich auf sein kommendes Album – und über seinen neuen Look mit Bart. Dieser gefällt allerdings nicht allen.

Lautes Bellen dringt aus dem Garten von Leonard (54), als die GlücksPost den Schlagerstar in seinem Daheim in einer kleinen Luzerner Gemeinde besucht. Es stammt von Mischlingshund Jakob (7), der aufgeregt mit dem Schwanz wedelt und um den neu gebauten Pool rennt. Im Februar hat der Sänger damit begonnen, seinen Garten in eine moderne Wohlfühloase zu verwandeln. Stolz zeigt er auf den Pavillon, der das Herzstück der Terrasse bildet: «Den habe ich selbst gezimmert, gesägt und angestrichen.» Eigentlich, sagt der Urner, stünden Renovationen im Haus an, da es schon 20 Jahre alt ist. «Aber ich finde die Vorstellung schrecklich, drei Monate lang Handwerker daheim zu haben. Deswegen renoviere ich lieber draussen.»

Nicht nur sein Garten hat sich optisch verändert, sondern auch der Sänger selbst: Seit einigen Monaten trägt er einen Vollbart! Die Idee dazu ist ihm in den Ferien gekommen, er hatte Lust auf eine Veränderung. «Ich dachte, sobald ich nach Hause komme, gibt es ein Donnerwetter von meiner Mutter», erzählt er. Zu seiner Überraschung jedoch gefiel ihr die neue Gesichtsbehaarung. Und was meint Partner Roger, mit dem er seit fünf Jahren zusammen ist, zum neuen Look? «Er findet den Bart gut, ansonsten hätte ich ihn wohl schon lange abrasiert.»

Auch wenn sein Umfeld positiv auf die optische Veränderung reagiert, bei den Fans kommt der Bart nicht nur gut an: «Vor allem in den sozialen Medien gibt es immer wieder Leute, die mir schreiben, dass er weg muss.» Davon lässt sich Leonard aber nicht beeindrucken: «Ich bin jetzt 54 und darf doch wohl selber entscheiden, ob ich einen Bart trage oder nicht! »

Seit über 30 Jahren ist der beliebte Schlagersänger schon im Showbusiness tätig. Mitte September erscheint sein neues Album «Lerne im Regen tanzen». Darauf zu hören sind zwei Duette, die er mit der Sängerin Sabrina Sauder (33) aufgenommen hat, die ebenfalls gerade zu Besuch ist. «Ich fühle mich geehrt, dass Leonard die Songs mit mir gemacht hat», meint die Thurgauerin aus Sirnach, die kürzlich ihre neue Single «Sommernacht» veröffentlichte.

Kennengelernt haben sich die beiden, als Sabrina ihre neue CD «Liebst du mich?» in der SRF -Musikwelle vorgestellt hat, bei der Leonard regelmässig moderiert. «Als ich mir ihre Songs angehört habe, war mir klar, dass sie Potenzial hat», erinnert er sich. An der Sängerin, die auch Querflöte und Klavier spielt, imponiere ihm aber vor allem, dass sie alles mit viel Fleiss erledigt und trotzdem stets realistisch bleibt.

Auch privat verstehen sie sich gut: «Ich habe das Gefühl, dass wir uns schon ewig kennen», meint Sabrina. Leonard fügt an: «Unsere Schwingungen stimmen einfach überein – und das nicht nur stimmlich.» Und was sagt sie denn zum Bart? «Mir gefällt er!»