Mit dem Sohn auf heissen Rollen

Bei den Interviews ist er knallhart, privat ein liebenswerter Vater: Dieses andere Gesicht zeigt der «Rundschau»-Moderator hier.

Der elfjährige Lennox ist stolz auf seinen Vater. «Ich hätte nie gedacht, dass du mit mir im Skatepark auf dieses wacklige Brett stehst und wir zusammen nebeneinanderfahren würden», strahlt der Sohn von Sandro Brotz (46, «Rundschau»). Und lobt seinen Papi gleich nochmals. «So einen fitten Vater zu haben, finde ich toll.» Ein bisschen besorgt hakt er nach: «Aber er sollte es in seinem Alter nicht allzu sehr übertreiben.» Damit meint Lennox wohl den Triathlon, das neueste sportliche Hobby von Sandro Brotz, der sich vor sechs Jahren mit Joggen eine Traumfigur aufbaute. «Mittlerweile habe ich das richtige Mass gefunden, vernünftig Sport zu treiben», sagt er. Davon zeugen über all die Jahre sieben Marathons, drei «olympische» Triathlons und zwei Halb-Ironman.

Vater Sandro und Sohn Lennox haben ein tolles Verhältnis. Das gemeinsame Skaten bringt die beiden einander noch näher. «Ich fragte Lennox, was er mir eigentlich beibringen möchte. Er meinte cool: ‹Lass uns skaten, ich zeige dir, wie es geht!›» Also stand Brotz letzten Sommer erstmals auf diesem schmalen Brett. «Lennox ist ein sehr guter Lehrer, und auch geduldiger, als ich es wohl mit ihm wäre.» Ohne Stürze kommt auch der geübteste Skater kaum durch. Auch Papa Brotz machte mehrmals Bekanntschaft mit dem harten Boden der Skater-Realität.

Die paar Stürze auf den Hosenboden hat Sandro Brotz ebenso weggesteckt wie die Turbulenzen der letzten Monate. «Das ist für mich kein Thema mehr. Die Welt dreht sich so schnell weiter. Wer den Kopf aus dem Fenster hält, muss einiges einstecken.» Die sozialen Medien spüre er tagtäglich am eigenen Leib. «Viele Leute denken, sie kennen dich und sehen, was du auf all diesen Kanälen machst. Da wird deine TV-Rolle dann halt mit dem Menschen verwechselt. Ich darf mich aber nicht beschweren. Ich habe einen wunderbaren Sohn und ein perfektes berufliches Umfeld.»

Mit seiner Ex-Frau hat er einen guten Kontakt. «Wir sind zwar geschieden, aber noch immer eine Familie geblieben. Darüber freue ich mich sehr. Wir wohnen drei Kilometer entfernt voneinander. Lennox ist jedes Weekend bei mir. Er hat zwei Zuhause und kann zu mir kommen, wann er will. Wir sind sehr flexibel.» Am 24. August steht die nächste «Rundschau» an. «Vorher reise ich mit Lennox noch ein paar Tage nach London. Das habe ich ihm versprochen.»