«Miss Earth Schweiz» und ihre Mama: «Shayade war schon immer meine Königin»

Seit einem knappen Monat setzt sich die Bernerin als Miss für wohltätige Zwecke ein. Für ihre Mutter war schon immer klar, dass ihre Tochter die Schönste ist.
 
Das Lachen hat sie eindeutig von ihrer Mama! «Die Herzlichkeit auch. Und die positive Lebenseinstellung», sagt Shayade Hug (23). Seit dem 27. April ist die Bernerin «Miss Earth Schweiz». Mit dem Geld, das sie während ihres Missen-Jahres mit Modeln verdient, unterstützt sie ­
in erster Linie soziale Projekte.
 
  
Das passt zu Shayade. Geboren in Genf, als Tochter einer Brasilianerin und eines Appenzellers, zieht sie mit fünf Jahren nach Bern. Als kleines Mädchen verbringt sie jedes Jahr zwei bis drei Monate in der Heimat ihrer Mutter Rosangela (48). «Ich hatte oft Angst, hinzufliegen», erzählt Shayade. «Ich sah dort Kinder in meinem Alter, in zerfetzten Kleidern, die auf der Strasse wohnten.» Vermutlich gerade deshalb setzt sie sich bereits in jungen Jahren auch auf politischer Ebene für Kinder und Jugendliche ein. «Die Politik ist heute verstaubt», findet Shayade. 
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 21 vom 22. Mai 2014